Polizeimeldung: Haftbefehl für Tatverdächtigen erlassen
Landeshauptstadt Potsdam; Brauhausberg; 30.10.2017
Die von der Mordkommission der Polizeidirektion West geführten Ermittlungen erhärteten den Tatverdacht gegen einen zuvor festgenommenen 41-jährigen polnischen Staatsbürger. In seiner Vernehmung räumte er ein, am vergangenen Wochenende eine körperliche Auseinandersetzung mit dem Getöteten gehabt zu haben. Das Amtsgericht Potsdam erließ noch am Montagabend Haftbefehl gegen den Mann wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge. Er wurde anschließend in eine JVA gebracht. Ein 52-jähriger Rumäne, gegen den ebenfalls ein Anfangsverdacht vorlag, wurde nach seiner Vernehmung wieder entlassen. Ein Tatverdacht gegen ihn konnten die bis dahin geführten Ermittlungen nicht bestätigen.
Die Mordkommission und die Staatsanwaltschaft Potsdam arbeiten derzeit noch weiter an der detaillierten Aufklärung der Umstände, die zum Tod des 44-jährigen polnischen Bürgers geführt haben.
Hier finden Sie nochmals unsere Pressemitteilung vom 30.10.2017:
Landeshauptstadt Potsdam; Brauhausberg
Tatverdächtige zum Verdacht eines Gewaltdeliktes mit Todesfolge festgenommen
29.10.2017
Die Polizei in Potsdam wurde am frühen Sonntagnachmittag durch einen Bürgerhinweis auf eine leblose Person aufmerksam gemacht. Die sofortige Überprüfung und Hinzuziehung eines Notarztes bestätigte den Tod eines bis heute Vormittag nicht identifizierten Mannes. Dieser lag im Bereich eines nicht mehr geschäftlich genutzten Gebäudes einer ehemaligen Gaststätte am Potsdamer Brauhausberg. Der Tote wies Verletzungen auf, die auf Gewaltanwendungen hindeuteten, woraufhin die Spurensicherung und die Mordkommission der Polizeidirektion West hinzugezogen wurden. Weiterhin kamen im Auftrag der Potsdamer Staatsanwaltschaft Gerichtsmediziner am Fundort zum Einsatz.
Bereits wenige Stunden nach Auffinden der Leiche ergaben Ermittlungen vor Ort und Vernehmungen von Zeugen einen Tatverdacht gegen zwei Männer, die sich zur mutmaßlichen Tatzeit ebenfalls am Fundort aufgehalten haben sollen. Beide Männer (52-jähriger Rumäne; 41-jähriger Pole) wurden vorläufig festgenommen und werden derzeit durch Kriminalisten vernommen.
Am heutigen Vormittag fand eine gerichtsmedizinische Untersuchung des Toten statt. Hierbei konnte er als 44-jähriger polnischer Staatsbürger identifiziert werden. Die Untersuchungen zur genauen Todesursache dauern derzeit jedoch noch an. Weitere Angaben können erst nach Abschluss der gerichtsmedizinischen Untersuchungen und der Vernehmungen gemacht werden.
Potsdam, 01.11.2017Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
