Polizeimeldung: Glasflaschenverbot und Verkehrsbehinderungen rund um den Luisenplatz am morgigen Samstag
Mit einer so genannten Allgemeinverfügung hat die Stadt Potsdam das Mitführen und Benutzen von Glasbehältnissen (wie z.B. Flaschen und Gläser) außerhalb von geschlossenen Räumen verboten. Das Verbot gilt für Samstag, 20.08.2016 von 13.00 ? 22.00 Uhr. Es umfasst den räumlichen Geltungsbereich: Luisenplatz - Schopenhauerstraße 10-18 ? Brandenburger Tor ? Allee nach Sanssouci ? Zimmerstraße 1 ? Zeppelinstraße 1 und Zeppelinstraße 189.
Grund dafür ist die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung bei gleich mehreren Großveranstaltungen am kommenden Samstag in Potsdam:
Verkehrshinweise/Umleitungsempfehlungen/aktuelle Verkehrsinformationen am Samstag
Alle Verantwortlichen bitten dringend um die Einhaltung dieser Empfehlungen und dem Nachkommen von Weisungen der tätigen Polizisten und Ordnungskräfte. Bereits auf der Autobahn sowie auf den Einfahrtstraßen sind elektronische Vorwegweiser und Hinweisschilder aktiviert. Die Polizei wird aktuelle Verkehrsbehinderungen über den bekannten Verkehrsfunk und die Medien steuern. Auch wird über den Twitter-Kanal der Polizei Land Brandenburg: @PolizeiBB und Facebook: @polizeibrandenburg aktuell über die Sperrungen anlässlich des Versammlungsgeschehens informiert. Die großräumige Umfahrung dieses Innenstadtbereiches wird dringend empfohlen.
Ab Samstag, 11.30 Uhr bis voraussichtlich 18.00 Uhr hat die Polizeidirektion West weiterhin ein Bürgertelefon für Fragen zu den Sperrungen rund um den Luisenplatz geschaltet: 0331-5508-1289.
Für Medienvertreter ist unter 0331-5508-1278 sowie am Luisenplatz jeweils ein Pressesprecher erreichbar.
Text der Verkehrswarnmeldung:
?In der Stadt Potsdam wird es am 20. August 2016, ab ca. 12:00 Uhr bis in die späten Abendstunden, wegen der Durchführung der Potsdamer Schlössernacht sowie mehrerer Versammlungen im Bereich des Luisenplatzes zu Sperrungen im ruhenden und fließenden Verkehr kommen! Die Vollsperrung der Maulbeerallee erfolgt vom 17.08.2016, 11:00 Uhr bis 21.08.2016, 20:00 Uhr. Eine Umleitung über die Bornstedter Straße ? Amundsenstraße ist ausgeschildert. Besuchern der Schlössernacht wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zur Haltestelle Charlottenstraße/Dortustraße empfohlen. Auswärtige Besucher sollten die Autobahnanschlussstelle Potsdam Nord und die Ausweisung zum BUGA-Parkplatz an der B2 nutzen. Von dort erfolgt ein Shuttleverkehr zum Veranstaltungsgelände. Im Innenstadtbereich stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung!
Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer darum, insbesondere den Bereich um den Luisenplatz weiträumig zu umfahren!?
Heiko Schmidt
Leiter Pressestelle Polizeidirektion West
Brandenburg an der Havel, 19.08.2016
Potsdam, 19.08.2016Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
