Polizeimeldung: Gemeinsame PM zur Verurteilung von drei EFH-Einbrechern in Teltow
Teltow - Potsdam
Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Potsdam und der Polizeidirektion West
Nachdem am gestrigen Morgen drei georgische Staatsbürger nach einem Einbruch in ein Teltower Einfamilienhaus von der Polizei vorläufig festgenommen werden konnten, fand heute bereits die Gerichtsverhandlung im beschleunigten Verfahren statt. Die Männer wurden jeweils rechtskräftig zu Freiheitsstrafen von 10 Monaten unter Aussetzung der Vollstreckung zur Bewährung verurteilt. Das erbeutete Diebesgut konnte den Geschädigten bereits wiedergegeben werden. Wegen des Verdachts, auch andere Straftaten begangen zu haben, wurden die drei Männer mit Verlassen des Gerichtssaals durch Berliner Polizisten erneut vorläufig festgenommen.
Die Polizei dankt in diesem Zusammenhang nochmals den aufmerksamen Nachbarn der Geschädigten, die die Polizei auf den gegenwärtigen Einbruch aufmerksam gemacht hatten und auch das Autokennzeichen für die später erfolgreiche Fahndung angeben konnten.
Hier unsere Pressemeldung vom gestrigen Tag:
334 Landkreis Potsdam-Mittelmark, Teltow, Oskar Pollner Straße
Einbrecher bei Fluchtversucht gestellt
Donnerstag, 28.02.2013, 09.00 Uhr
In Teltow hat die Polizei drei mutmaßliche Einbrecher bei ihrem Fluchtversuch gestellt. Das Trio wurde am Donnerstag gegen 9 Uhr von Anwohner dabei beobachtet, wie es nach dem Einbruch in ein Einfamilienhaus mit einem Pkw Opel flüchtete. Nur kurze Zeit später konnte ihr Wagen in der Potsdamer Ecke Katzbachstraße gestellt und die drei Männer vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich dabei um Georgier im Alter von 35, 38 und 42 Jahren, die der Polizei teilweise bereits bekannt sind. Ihr Fluchtfahrzeug, sowie darin aufgefundenes Einbruchswerkzeug und einen Beutel mit Schmuck wurden sichergestellt. Die Polizisten verständigten den betroffenen Hausbesitzer (52).
Nach ersten Erkenntnissen hatten sich die Täter über ein Fenster gewaltsamen Zutritt zum Objekt verschafft und die Räumlichkeiten durchsucht.
Ob den Männern andere Straftaten in Zusammenhang mit möglichen Einbrüchen in Einfamilienhäuser
zur Last gelegt werden können, steht derzeit noch nicht fest.
Die weiteren Ermittlungen führt die Kripo der Polizeiinspektion Diese dauern an.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
