Polizeimeldung: Falsche Handwerker unterwegs
Potsdam
Unbekannte, die sich als Handwerker ausgegeben haben, verschafften sich am Dienstagnachmittag Zutritt in Einfamilienhäuser in Potsdam Babelsberg.
Die Legende der drei Männer war, dass sie Schäden am Schornstein des Hauses gesehen hätten und weil sie vom „Fach“ sind, würden sie den Schaden sofort beheben. Der Wortführer des Trios trat sehr bestimmend auf. Er überrumpelte die Hausbesitzerinnen, 58 und 71 Jahre, in dem er zielgerichtet das Haus betrat und sich in das Dachgeschoß begab. Auf Einwände der Opfer reagierte er nicht. Plötzlich standen dann zwei weitere Unbekannte im Haus. Es ist den Trickdieben gelungen die Aufmerksamkeit der Frauen abzulenken, so dass sie in einem Fall mehrere Schmuckstücke stehlen konnten. Erst als die Opfer lautstark das Verlassen des Hauses einforderten, verschwanden sie. Vermutlich waren diese Männer mit einem blauen Kleintransporter unterwegs. Eine Fahndung nach den Tätern blieb bisher erfolglos.
Die Kriminalpolizei führte eine Spurensicherung durch.
Folgende Beschreibung der Täter liegt der Polizei vor:
zwischen 20 und 30 Jahre alt
dunkelhaarig
deutsche Sprache mit leichtem ausländischen Akzent
trugen Handwerkerbekleidung, blaue Latzhosen, und Strickmützen
Die Polizei fragt: Wem sind die drei Unbekannten, die wahrscheinlich mit einem blauen Kleintransporter unterwegs waren, aufgefallen? Gibt es weitere Betroffene?
Wenn sie Hinweise geben können, melden sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224, www.internetwache.brandenburg.de oder jeder anderen Polizeidienststelle.
Die Polizei rät: Lassen sie keine Fremden in ihr Haus/Wohnung. Lassen sie sich ein Ausweisdokument zeigen und fragen sie bei Auftrag gebenden Firmen/Einrichtungen nach, wenn sie nicht selbst einen Auftrag ausgelöst haben. Informieren sie die Polizei, wenn ihnen etwas Verdächtig erscheint!
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
