Polizeimeldung: Einweggrills in der Mülltonne verursachen Brand / Mülltonne angesteckt
Potsdam; Babelsberg
Gegen 21:20 Uhr informierten Zeugen Polizei und Feuerwehr über einen Mülltonnenbrand in der Benzstraße. Die Mülltonne, die in der Nähe eines Hauses stand, zogen die Polizisten dort weg und begannen die Löscharbeiten mit zwei Feuerlöschern. Es gelang ihnen das Feuer zu löschen. Die Feuerwehr musste vorerst nicht handeln. Offenbar ist der Brand durch zwei Einweggrills ausgelöst worden, die Unbekannte dort entsorgt hatten.
Etwa eine Stunde später kam die Feuerwehr nochmals zum Einsatz, weil es in der Mülltonne weiter glimmte. Nach 20 Minuten war das Feuer vollständig gelöscht.
Eine weitere brennende Mülltonne bemerkte ein Passant gegen 22:30 Uhr in der Rudolf-Breitscheid-Straße am Hintereingang des „Oberlinhauses“. Unbekannte haben hier offensichtlich eine Papiermülltonne angesteckt. Auf welche Art und Weise dieses Feuer entstanden ist, kann bisher nicht gesagt werden. Gefahren für Personen oder angrenzende Gebäude bestanden nicht.
Die Kriminalpolizei ermittelt in beiden Fällen wegen Sachbeschädigungen durch Feuer. Bestandteil der Ermittlungen ist, ob es einen Zusammenhang zwischen den Bränden gibt.
Die Polizei fragt: Wem sind Personen aufgefallen, die einen oder mehrere Einweggrills benutzt haben? Wer kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen?
Wer hat in der Benz- und Rudolf-Breitscheid-Straße verdächtige Personen / Fahrzeuge beobachtet?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224, www.internetwache.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
