Polizeimeldung: Brände am Samstag und Sonntag
Potsdam
Am Samstag kurz vor Mitternacht kam es auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Straße Zum Teufelssee zu einem Brand. Ein Nachbar der betroffenen Wohnung in der 5. Etage verständigte die Feuerwehr. Zuvor versuchte er selbst das Feuer zu löschen. Das ist ihm nicht gelungen.
Eine Bewohnerin (24) der betroffenen Räume kam den Polizisten im Hausflur entgegen. Sie war unverletzt und zeigte den Einsatzkräften die Wohnung, welche verqualmt war. Auf dem Balkon brannte es noch leicht. Die Feuerwehr löschte die Brandreste dann vollständig ab.
Nach ersten Erkenntnissen könnten Reste einer Zigarette das Feuer verursacht haben. In Mitleidenschaft gezogen worden sind durch den Brand ein Teppich, Blumenkästen und eine Kiste mit Dekorationsgegenständen. Außerdem waren die Fassade und Balkonbrüstung des Hauses stark verrußt.
Für die weiteren Bewohner des Wohnhauses bestanden keine Gefahren.
Ein Sachschaden von etwa 2.000 EURO ist entstanden.
Einen Brand auf dem Baustellengelände der Speicherstadt, Leipziger Straße, meldete ein Zeuge am Sonntagmorgen vom Wasser aus. Feuer fingen zwei Baucontainer, die auf der Baustelle von Arbeitern als Aufenthaltsraum genutzt worden sind. Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, fanden die Polizisten bei der Spurensicherung angrenzend an die Container einen Holzkohlegrill. Ob dieser Grill ursächlich für den Brand ist, ist Bestandteil der Ermittlungen.
Personen und weitere Gebäude waren nicht gefährdet.
Der Sachschaden beträgt ca. 10.000EURO.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
