Polizeibericht Potsdam
12.06.2009 - Diebstahl von Baustelle
Ein 12 Meter langes, etwa 1,5 Tonnen schweres Paket mit Stahlteilen entwendeten Unbekannte von einer Baustelle an der Nuthestraße. Der Diebstahl wurde Mittwochvormittag angezeigt. Der Bewehrungsstahl im Wert von ca. 1.600 Euro dient zur Verstärkung der Brückenbauteile.
Selbstpflücker bestohlen
Die in einem Opel zurückgelassene Handtasche war am Mittwochnachmittag die Beute unbekannter Diebe nahe der Kirschplantage in Satzkorn. Auf der Plantage können Besucher die Kirschen selbst pflücken, die in dieser Zeit abgestellten Fahrzeuge der Pflücker werden von den Dieben vermutlich gezielt nach Wertgegenständen abgesucht. Den Opel hatten die Täter binnen einer halben Stunde aufgebrochen und die Tasche samt Geldbörse und Kreditkarte aus dem Fahrzeug gestohlen. Die Polizei warnt vor Einbrüchen dieser Art. Lassen Sie Taschen und Wertgegenstände nicht im Fahrzeug liegen. Diebe nutzen diese Situation aus und beobachten gezielt das Umfeld von Obstplantagen, aber auch von Kindergärten, Badenseen und Ähnlichem.
Rasante Fahrt
Bei einer zweistündigen Kontrolle auf der Michendorfer Chaussee stoppten Polizisten am Mittwoch zwanzig Geschwindigkeits-Sünder. Darunter ein 46-jähriger Potsdamer, der mit seinem Mercedes bei erlaubten 80km/h mit 116 Km/h unterwegs war. Ihn erwartet 120 Euro Bußgeld, ein Monat Fahrverbot sowie vier Punkte. Ein 26-jähriger Kradfahrer aus Potsdam wurde an gleicher Stelle mit 154 km/h gestoppt. Er muss mit 440 Euro Bußgeld, zwei Monaten Fahrverbot und vier Punkten in Flensburg rechnen.
Unfall auf Kreuzung
An der Ampelkreuzung in Höhe der Autobahnauffahrt Potsdam-Nord kollidierten Donnerstag früh zwei Autos. Ein Opel-Fahrer aus Berlin hatte gegen sechs Uhr offenbar die auf Rot geschaltete Ampel nicht beachtet und fuhr im Kreuzungsbereich mit einem Ford aus Osnabrück zusammen. Der Berliner klagte danach über Rückenschmerzen und wurde in ein Krankenhaus gefahren. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
VW Transporter gestohlen
Den Diebstahl seines grauen VW- Busses bemerkte ein Potsdamer am Donnerstagmorgen in der Zeppelinstraße. Diebe hatten das Tor zum Parkplatz, auf dem der VW stand, einfach ausgehangen. Nach dem Fahrzeug wird nun gefahndet.
Betrunkener Radler
Weil er ohne Beleuchtung am Rad unterwegs war, stoppten Polizisten am Donnerstagabend einen 52-jähriger Potsdamer in der Großbeerenstraße. Der Mann brachte es beim Atemalkoholtest auf 2,38 Promille. Eine Anzeige sowie eine Blutprobe folgten.
Veröffentlicht von:
Polizei Potsdam / Internetwache Brandenburg
