Neue Kita „Potsdam Kids“ im Nuthewinkel eröffnet
Eine neue Kindertagesstätte ist am Dienstag im Potsdamer Nuthewinkel eröffnet worden. Damit stehen ab sofort weitere 80 Kita- und 63 Krippenplätze zur Verfügung. „Es freut mich sehr, dass die ersehnten neuen Plätze hier um Umfeld eines Baugebietes nun zur Verfügung stehen. Neue Plätz geben vielen Eltern die Gewissheit auf einen Kitaplatz, so dass sie wieder arbeiten gehen können und das eigene Kind gut betreut wissen“, sagte Mike Schubert, Beigeordneter für Jugend der Landeshauptstadt.
Insgesamt werden in der Landeshauptstadt Potsdam derzeit 16.225 Kinder in 118 Einrichtungen und bei 80 Tagespflegepersonen betreut, alle Kitas befinden sich in freier Trägerschaft. Die neue Kita „Potsdam Kids“ in der Teltower Vorstadt wurde im Auftrag der Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk (EJF) gGmbH mit Hilfe des Bundesinvestitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“ errichtet. Es ist die zehnte Kindertagesstätte der EJF in Potsdam.
Die Landeshauptstadt Potsdam wird ab 2018 aus dem eigenen Haushalt zusätzlich zu den Zuschüssen in Höhe von knapp 60 Millionen Euro für die Träger 4,5 Millionen Euro für einen besseren Betreuungsschlüssel und somit die pädagogische Betreuung der Kinder zur Verfügung stellen, weil das Land Brandenburg die Kitas nicht auskömmlich finanziert. Ein Gutachten hatte ergeben, dass die vom Land vorgelegten Verordnungen mit den gewährenden Zuschüssen an die Stadt zur Deckung der tatsächlichen Kosten bei weitem nicht ausreichen. Dazu soll es nun Gespräche mit dem Land geben.
Zum Thema Kitafinanzierung und der Frage, wie alle gemeinsam auch in den kommenden Jahren den wachsenden Bedarf an Kitaplätzen in Potsdam sicherstellen können, geht es am 13. Oktober beim Kita-Fachtag der Landeshauptstadt. Freie Träger, Bildungsexperten, Stadtverordnete und Fachverwaltung werden dazu auf Einladung des Beigeordneten Mike Schubert gemeinsam Lösungswege entwickeln. Zudem werden das Gutachten sowie die neue Kita-Bedarfsplanung auf dem Fachtag vorgestellt.
Potsdam, 27.09.2017Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
