Naturkundemuseum zeigt: Die Kunst der Präparation
Das Naturkundemuseum Potsdam startet am 10. Oktober 2010 mit einer Thematischen Sonntagsführung für Erwachsene und Kinder in die Herbstferien. An diesem Tag werden Sieger-Präparate von der Weltmeisterschaft der Präparatoren 2008 und der Europameisterschaft 2010 von 9 bis 17 Uhr präsentiert.
Der Präparator des Naturkundemuseums, Christian Blumenstein, präsentiert seine siegreichen Objekte im Vortragsraum des Museums. Um 11 Uhr und um 15 Uhr spricht er über die Präparation im Kontext der musealen Arbeit und Sammlungstätigkeit des Naturkundemuseums unter anderem am Beispiel der Präparation des neuen Braunbären, der die Besucher im Foyer begrüßt.
Für die beiden anschließenden Herbstferienwochen bietet das Museum täglich, außer montags um 10 Uhr, Ferienveranstaltungen. Ein der Höhepunkte sind die Taschenlampenführungen am Freitag, dem 15. und 22. Oktober 2010, jeweils um 17 Uhr. Im Schein der Taschenlampe geht es zu den Tieren der Nacht. Taschenlampen dürfen nicht vergessen werden.
Der Eintritt für die Thematische Sonntagsführung beträgt für Erwachsene 5 Euro, Kinder haben freien Eintritt. Das Naturkundemuseum in der Breiten Straße 13 ist mit der Buslinie 606 günstig zu erreichen. Voranmeldungen sind unter der Telefonnummer 0331 / 289 6707 oder unter Naturkundemuseum@Rathaus.Potsdam.de erwünscht.
Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
