Museums-Kinderwerkstatt in den Herbstferien
Das Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte bietet in den Herbstferien eine Kinderwerkstatt für Detektive und solche, die es werden wollen an. Die Veranstaltung „Im Dienste seiner Majestät" findet im Rahmen der Ausstellung „Friedrich und Potsdam - Die Erfindung (s)einer Stadt" statt. Mit Lupe und Notizblock ausgestattet geht es auf Entdeckungsreise ins königliche Potsdam des 18. Jahrhunderts, der Lieblingsstadt Friedrichs des Großen. Hier waren viele Architekten und Künstler am Werk und natürlich der König selbst.
Ganz nebenbei gibt es auch noch ein Rätsel zu lösen und einen Schatz zu finden. Eingeladen sind Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren mit Eltern und Großeltern. Die Werkstatt findet am Donnerstag, dem 4. Oktober, am Dienstag, dem 9. Oktober, sowie am Mittwoch, dem 10. Oktober, jeweils von 10 bis 12 Uhr statt. Um telefonische Anmeldung unter (0331) 289 6807 wird gebeten. Die Teilnahmegebühr beträgt sechs Euro.
Im 300. Geburtsjahr Friedrichs II. zeigt das Potsdam Museum zur Eröffnung seines neuen Museumsstandortes am Alten Markt die Sonderausstellung „Friedrich und Potsdam - Die Erfindung (s)einer Stadt". Die temporäre Schau bildet den Auftakt für die Neuausrichtung des Städtischen Museums in der historischen Mitte. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg und 22 weiteren bedeutenden Sammlungen präsentiert das Potsdam Museum den König als städtischen Bauherrn sowie als Förderer des Potsdamer Manufakturwesens. Mehr als 190 Kunstwerke, darunter Gemälde, Handzeichnungen, Skulpturen, Möbel, Fayencen und Seidenwaren, veranschaulichen Potsdams Ausbau zu einer der schönsten europäischen Residenzstädte. Weitere Informationen unter www.potsdam.de/potsdam-museum.
Potsdam, 21.09.2012Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
2012-09-21 2012-09-21 10:47:03 Vorherige Übersicht Nächste