Last Minute in die betriebliche Ausbildung
Am Montag, den 21. Oktober 2013 findet in der Agentur für Arbeit Potsdam die sogenannte Nachvermittlungsaktion statt. Jugendliche, die noch immer einen Ausbildungsplatz für den Herbst 2013 suchen, können sich über verschiedene regionale Angebote in nahezu allen Berufszweigen informieren. Auch ein professioneller Bewerbungsmappen-Check wird angeboten.
Veranstalter sind die Agentur für Arbeit Potsdam sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam und die Handwerkskammer (HWK) Potsdam. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Edelgard Woythe, Vorsitzende der Geschäftsführung der Potsdamer Arbeits-agentur: „Noch nie war die Lehrstellensuche hier in der Region so aussichtsreich wie aktuell. Trotzdem klingeln die Angebote nicht an der Haustür. Ich empfehle allen jungen Menschen, die bisher noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben, diese Aktion am 21. Oktober zu nutzen.“
IHK-Hauptgeschäftsführer René Kohl: „In der Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer Potsdam gibt es aktuell noch mehr als 500 nicht besetzte betriebliche Ausbildungsmöglichkeiten. Jugendliche haben beste Chancen auf eine Ausbildung in der Region. Jeder Ausbildungssuchende kann sofort mit einer betrieblichen Ausbildung starten.“
„Das Handwerk bietet noch zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten: Gesucht werden nicht nur Kfz-Mechatroniker, Tischler oder Friseure; auch Augenoptiker oder Zahntechniker haben noch freie Lehrstellen“, so Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam.
Die Veranstalter bitten darum, aktuelle Bewerbungsunterlagen und Zeugniskopien mitzubringen. Eltern sind eingeladen, ihre Kinder zu begleiten. Die Agentur für Arbeit Potsdam befindet sich im Horstweg 102-108 (Straßenbahnhaltestelle Waldstraße/Horstweg). Die Nachvermittlungsaktion findet im Erdgeschoss statt.
Potsdam, 18.10.2013Veröffentlicht von:
Agentur für Arbeit Potsdam / IHK / HWK
