Lärmschutz mit Photovoltaik an der A 10 bei Michendorf
Vom Streitobjekt zum Vorzeigeprojekt – so entwickelte sich die Diskussion um den Lärmschutz an der A 10 bei Michendorf. Die Lösung: Solaranlagen sollen die Lärmschutzwände höher machen und die Gemeinde besser vor Lärm schützen.
Ein Pilotprojekt, das auch von der Bundesregierung als einmalig angesehen wird, steuert jetzt auf sein erfolgreiches Ende zu. Beim Ausbau des südlichen Berliner Rings können bei Michendorf in die Lärmschutzwände integrierte Solaranlagen den Lärmschutz verbessern. Untersuchungen und ein Interessenbekundungsverfahren zeigten: Es ist technisch möglich und die Solarindustrie hat großes Interesse an dem Projekt. Wenn sich jetzt Investoren finden, könnten Solaranlagen bald für mehr Lärmschutz an der A10 sorgen und zudem Energie produzieren.
Wir möchten Sie in einem Pressegespräch über die aktuellen Neuigkeiten zum Vorhaben informieren und laden Sie herzlich ein, teilzunehmen und zu berichten.
Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:
o Jörg Vogelsänger, Infrastrukturminister des Landes Brandenburg
o Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium
Termin: Montag, 01. August 2011
Zeit: 12 Uhr
Ort: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Henning-von-Tresckow-Str. 2-8, Raum 233, 2.OG
Veröffentlicht von:
MIL Brandenburg
