Kicken mit den Fußballerinnen von Turbine Potsdam
Taktik, Technik und Tricks - das alles können fußballbegeisterte Mädchen am 29. September beim Mädchenfußballtag von den Spielerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam lernen. An verschiedenen Stationen werden Ballgefühl, Ausdauer und Sprintfähigkeit trainiert. Die Coaches und Spielerinnen des Frauenfußball-Bundesligisten geben wertvolle Tipps, wie sie sich gut auf ein Spiel vorbereiten, welches Essen ihnen die nötige Kraft gibt und wie sie sich richtig motivieren. Nebenbei bleibt auch genügend Zeit für Autogrammwünsche und Erinnerungsfotos. Anmelden können sich Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren.
Um 16 Uhr startet das gemeinsame Training auf dem Sportplatz des RSV Eintracht Stahnsdorf. Beim abschließenden Spiel gegen die Spielerinnen von Turbine um 18:30 Uhr können die Mädchen zeigen, was sie Neues gelernt haben. „Die jungen Fußballerinnen können ihren Vorbildern ganz nah sein, mit ihnen trainieren und die Spielerinnen mit Fragen rund um gesunde Ernährung und Bewegung löchern. So werden den Mädchen neben dem Spaß an der Bewegung und einem fairen Miteinander, auch wichtige Gesundheitsthemen vermittelt“, erläutert Daniela Teichert, Mitglied der Geschäftsleitung der AOK Nordost. Dieses Anliegen wollen wir als Verein, sowie die weiteren Mit-Organisatoren „Plan Deutschland“ und der RSV Eintracht 1949 unterstützen.
„Auch für uns ist es etwas ganz Besonderes, mit jungen, fußballverrückten Mädels gemeinsam zu kicken. Das macht unglaublich viel Spaß. Wir wollen den Mädchen aber auch zeigen, wie weit man kommen kann, wenn man seinen Traum zielstrebig verfolgt und dabei auch auf seine Gesundheit achtet“, sagt Turbine-Kapitänin Lia Wälti.
Alle teilnehmenden Mädchen erhalten ein Starterpaket bestehend aus einem T-Shirt sowie Getränke- und Essensmarken.
Trainingssachen und Fußballschuhe bringen die Teilnehmerinnen selbst mit.
Wann: Freitag, 29. September 2017, 16 – 19 Uhr
Wo: Heinrich-Zille-Straße 32, 14532 Stahnsdorf
Veröffentlicht von:
1. FFC Turbine Potsdam
