KC Potsdam gewinnt Regenschlacht am Werbellinsee
Der Wetterbericht vorab der Werbellinsee-Regatta vom 25.-26.05.2013 hätte schauriger nicht sein können. Bei gerade einmal 10°C und strömenden Regen kämpften am Samstag 17 Kanuvereine mit ihren Nachwuchsmannschaften über die 500m Paddeldistanz um den Mannschaftspokal am Werbellinsee. Gepaddelt wurde in Einer, Zweier und Vierer-Rennbooten.
Nachdem die 35-mannstarke Nachwuchstruppe aus Potsdam das Frühstück noch bei trockenen Bedingungen in den Magen bringen konnte, setzte gegen 07.30 Uhr der erwartete Regen ein, welcher sich am selbigen Tag für keine einzige Minute mehr legen sollte.
Mit viel Einsatz kämpften die jungen Potsdamer und Potsdamerinnen trotz des schlechten Wetters. Gute Ergebnisse wollten trotzdem eingefahren werden, denn wie immer galt der Spruch der Trainer: "Die Bedingungen sind für alle gleich, also macht etwas daraus."
Tapfer wurde ein Rennen nach dem Anderen heruntergefahren. Wer Kajak und Canadier fahren konnte, fuhr dies auch, was der Mannschaft einiges abverlangte. Lediglich gegen Ende des Regattatages gingen die völlig durchnässten Potsdamer nicht mehr an den Start, zu sehr setzten Kälte und nasse Bekleidung den Nachwuchskanuten zu.
Als um 17.00 Uhr die Regatta durch die Mannschaftsleiter und den Veranstalter vorzeitig abgebrochen wurde (am Sonntag hätten alle Rennen noch einmal über die 200m Distanz stattgefunden), standen für den KC Potsdam 15 Goldmedaillen, 8 Silber- und 7 Bronzemedaillen zu Buche.
Auch wenn diese Regatta mit Sicherheit nicht für viel Spaß beim Paddeln sorgte, so gab es auf der verfrühten Rückfahrt noch einen Grund zur Freude: den Mannschaftspokal für die beste Teamleistung dürfen die Potsdamer nach dem Gewinn 2012 auch 2013 in Empfang nehmen. Dahinter platzierten sich der KV Brandenburger Adler vor den Nachwuchskanuten aus Rathenow.
Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern zu dieser hervorragenden Mannschaftsleistung!
Potsdam, 27.05.2013Veröffentlicht von:
KC Potsdam / Jeffrey Zeidler
