Großer Zuspruch zur Lesung im „Demokratiebus“
Mehr als 700 zuhörende Fahrgäste ließen die am Mittwoch dem 8. Mai durchgeführte ganztätige öffentliche Lesung im „Demokratiebus" der Schlösser-Linie 695 im Gedenken an den 80. Jahrestag der Bücherverbrennung zum Erfolg werden. Ein breites Spektrum von Vorlesenden aus Zivilgesellschaft, Kultur, Politik, Sport, Bildung, von Potsdamer Schulen, aus Wissenschaft, Medien, Wirtschaft und Verwaltung erinnerte hörbar an die am 10. Mai 1933 und in der nachfolgenden Zeit verbrannten Bücher und verbotenen Autoren. Durch den Zuspruch der Fahrgäste erwies sich der „Demokratiebus" als geeigneter, wenn auch ungewöhnlicher Ort für diese Lesung. Die im Bus zum Gedenken an den 80. Jahrestag verteilte Broschüre mit Zitaten aus den vorgetragenen Texten und mit Informationen zu betroffenen Autoren zeigte sich als gelungene Ergänzung zu den Lesebeiträgen.
Oberbürgermeister Jann Jakobs hatte die Aktion mit seiner Lesung aus Erich Kästners „Fabian" gestartet: „Ich möchte mich ganz ausdrücklich bei allen Teilnehmenden des Lesemarathons bedanken. Mit dieser Lesung setzen wir ein Zeichen und erinnern an die verheerenden Auswirkungen und die Opfer des Nationalsozialismus. Die große Resonanz bestätigt unser Ansinnen. Ich denke, wir werden diese gute Aktion auch in den nächsten Jahren fortsetzen."
Die Lesung rief den Potsdamerinnen und Potsdamern sowie Potsdams Gästen auch ein Stück städtische Geschichte aus der Zeit des Nationalsozialismus ins Gedächtnis. Auf dem Bassinplatz hatten am 22. Mai 1933 die nationalsozialistischen Jungarbeiterbetriebszellen (NSJB) Werke verbotener Autoren ins Feuer geworfen.
Abseits der Strecke des „Demokratiebuses" beteiligten sich zahlreiche Buchhandlungen in ganz Potsdam an der Leseaktion, in dem sie gezielt ihre Schaufenster gestalteten oder spezielle Büchertische mit Werken verbotener Autoren aufstellten: Stiftungsbuchhandlung (Gutenbergstr. 71/72), Bürgel Buchhandlung (Karl-Liebknecht-Str. 12/13), Buchhandlung „Internationales Buch" (Brandenburger Str. 41/42), Viktoriagarten Buchhandlung (Geschwister-Scholl-Str. 10), Script Buchhandlung (Rudolf-Breitscheid-Str. 51), Buchhandlung am Neuen Palais, WIST. Der Literaturladen (Dortustr. 17).
Veranstaltet hat die Lesung die Landeshauptstadt Potsdam in Zusammenarbeit mit ViP GmbH, Neues Potsdamer Toleranzedikt e.V., RAA Brandenburg, medienlabor KG, Aktionsbündnis Brandenburg Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit.
Potsdam, 10.05.2013Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
