Geburtstagsfest im Zeichen der vier Elemente im Extavium
Das Extavium, das ehemalige Exploratorium Potsdam, lädt am 3. September 2011 zum 5. Geburtstag ein. Die Feier steht ganz im Zeichen der vier Elemente, die Pate für den neuen Namen des Potsdamer Mitmachmuseums stehen. Von 10 bis 18 Uhr können die Besucher die Geheimnisse der vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer in kleinen Experimenten ergründen. Statt der normalen Eintrittspreise sind die Besucher zu Spenden für neue Exponate aufgerufen.
Das Potsdamer Mitmachmuseum wurde im September 2006 unter dem Namen „Exploratorium Potsdam“ von einer Gruppe engagierter Eltern eröffnet. Seitdem haben rund 400.000 Besucher in der interaktiven Ausstellung Schokoküsse im Vakuum platzen lassen, einen Trabi angehoben, ihren Schatten eingefroren und an vielen der abwechslungsreichen Experimentierkurse teilgenommen. Im Juni 2011 stellte Kurator Dr. Axel Werner den neuen Namen „Extavium“ vor, mit dem sich die gemeinnützige Einrichtung von anderen Science Centern abgrenzen möchte. Das Museum erhielt in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen und ist über die Landesgrenzen hinweg als außerschulischer Lernort und Freizeiteinrichtung bekannt.
Immer schön neugierig bleiben!
Mit über 130 Exponaten zum Mitmachen lädt das Extavium kleine und große Forscher zu einer spannenden Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft ein! In der großen Ausstellung und den wechselnden Experimentierkursen kann erkundet, ausprobiert, geforscht, gestaunt und gefragt werden. Kinder bauen Solarzellen, erzeugen Tornados, gucken um die Ecke und experimentieren mit Tutoren im Labor. Egal ob als Schule, Kita oder in Familie – im Extavium gibt es viel zu entdecken. Immer neue Themenwelten und Experimentierkurse garantieren Abwechslung und Spannung bei jedem Besuch!
Veröffentlicht von:
Extavium Potsdam
