Geburtstagsfeier mit Radau - Exploratorium Potsdam wird vier
24.08.2010 - Das Exploratorium Potsdam feiert am 4. September seinen 4. Geburtstag und lädt Groß und Klein ein mitzufeiern.
Ab 10 Uhr ist das wissenschaftliche Mitmachmuseum in Potsdam Babelberg für alle Experimentierfreunde geöffnet. Ein musikalischer Experimentierkurs probt ein vielstimmiges kräftiges Geburtstagsständchen, Gläser werden zum Schwingen und nicht zum Klirren gebracht und Töne lassen Figuren entstehen. Außer Radau kann man die gewaltige Kraft von Luft und Wasser bei einem weiteren Experimentierkurs erfahren.
Und da ein Geburtstag auch immer ganz besonderer Tag ist, gelten an diesem Tag nicht die festen Eintrittspreise des wissenschaftlichen Mitmachmuseums. Die Gäste entscheiden selbst über die Höhe ihres Eintrittgeldes und was ihnen der Besuch des Exploratorium Potsdam wert ist.
Das Exploratorium Potsdam wurde im September 2006 von einer Gruppe engagierter Eltern in Babelsberg eröffnet. 2007 wurde das Mitmachmuseum als innovativer und zukunftsrelevanter Ort im Land der Ideen ausgezeichnet. 2008 ernannte der Rat für Nachhaltige Entwicklung das Exploratorium zu einem Leuchtturm für eine Kultur der Nachhaltigkeit und 2009 zeichneten die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam sowie das Brandenburgische Ministerium für Bildung, Jugend und Sport das Exploratorium Potsdam mit dem Adolf-Reichwein-Preis für Pädagogik aus. Träger der Einrichtung ist der gemeinnützige Verein Exploratorium Potsdam e.V.
Veröffentlicht von:
Exploratorium Potsdam
