Zuckerpower! Experimente rund um Zucker im Exploratorium
Im Wissenschaftsjahr 2011 „Forschung für unsere Gesundheit“ wird es zuckersüß im Exploratorium Potsdam. Das wissenschaftliche Mitmachmuseum in Potsdam Babelsberg stellt in seinem neusten Experimentierkurs Zucker in seiner Doppelrolle als lebensnotwendigen Energieträger und gefährliche Kalorienbombe vor.
Fünfunddreißig Kilogramm Zucker pro Jahr nimmt jeder Deutsche durchschnittlich zu sich und oft ist er sich überhaupt nicht bewusst, wie viel er von den süßen Kristallen gerade isst. Im Exploratorium Potsdam erfährt man vom 3. Mai bis 29. Juni, wo sich Zucker überall versteckt, wie viel davon zum Beispiel in Gummibärchen enthalten ist und unter welchen Bezeichnungen er sich auf Verpackungen tarnt.
Im Experiment stellt sich die zuckerfreie Cola der herkömmlichen Cola im kritischen Gewichtstest. Außerdem wird die Struktur des Zuckers untersucht und wie sich das süße Weiß unter Hitze in Karamell verwandelt. Da Zucker auch Nervennahrung ist, wartet auf alle Teilnehmer nach dem erkenntnisreichen Kurs eine fluffig leichte Zuckerwatte.
Der Unkostenbeitrag für das 30-minütige Experiment beträgt 3,00 € zzgl. zum regulärem Eintrittspreis.
Veröffentlicht von:
Exploratorium Potsdam
2011-04-29 2011-04-29 12:26:58 Vorherige Übersicht Nächste