Gartenstadt-Logo: Abstimmungszeit bis Januar verlängert
Die Gartenstadt erhält ein eigenes Logo. Die Drewitzerinnen und Drewitzer sind aufgerufen, das Siegerlogo aus drei zur Auswahl stehenden Logos zu bestimmen. Die Abstimmung findet seit dem 6. Dezember im Projektladen Drewitz statt. Es haben schon zahlreiche Anwohner bei der Auswahl des Logos mitgemacht, jedoch sind bislang nicht alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen zur Abstimmung in den Projektladen gekommen. „Es fällt schon auf, dass bislang kaum ältere Drewitzer abgestimmt haben. Das hat sicherlich auch witterungsbedingte Gründe. Bei Glätte und arktischen Temperaturen bleiben viele doch lieber zuhause", sagte die Leiterin des Projektladen Drewitz Kathleen Walter.
Um wirklich allen Bürgerinnen und Bürgern der Gartenstadt Drewitz die Möglichkeit der Teilnahme zu geben, wurde nun der Abstimmungszeitraum bis zum 18. Januar 2013 verlängert. „Bis zum 19. Dezember können Drewitzerinnen und Drewitzer noch hier bei uns im Projektladen abstimmen. Im neuen Jahr werden wir dann mit den Logoentwürfen durch die lokalen Institutionen tingeln, wir werden also Altenheime, Schulen und Kitas besuchen. So haben wirklich alle Anwohner die Möglichkeit, ihr Lieblingslogo zu bestimmen", ergänzte Frau Walter. Wer an der Wahl teilnehmen möchte, sollte seinen Personalausweis parat haben. Abstimmen dürfen alle Drewitzer ab 6 Jahre.
Der Siegerentwurf soll ab 2013 von der Landeshauptstadt, der ProPotsdam und ihren Gesellschaften, dem Verein Soziale Stadt Potsdam sowie der Bürgervertretung Drewitz verwendet werden. Die Logos wurden von verschiedenen Grafikbüros entworfen: Frenkelson Werbeagentur, medienlabor - Agentur für Kommunikation und Medienentwicklung sowie TOMCOM Konzeption und Gestaltung. Die Grafiker hatten jeweils einen Workshop angeboten. Daran nahmen Kinder der Grundschule „Am Priesterweg", der Schülerhilfe im Projektladen Drewitz und des Kinderclubs Junior teil.
Am 22. Januar 2013 um 15:00 Uhr wird der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bauen Matthias Klipp das Ergebnis im Projektladen Drewitz öffentlich bekannt geben.
Potsdam, 13.12.2012Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
