FHP-Projekt "Metalscapes" gewinnt Education Award
Auf dem Internationalen Design Festival DMY in Berlin wurden am Freitag, dem 7. Juni 2013, die Preise in drei Kategorien - Exhibitor, New Talent und Education – verliehen. Mit dem "Education Award“ wurde dabei das Projekt »Metalscapes« der Fachhochschule Potsdam unter der Leitung von Prof. Hermann Weizenegger ausgezeichnet. »Metalscapes« ist ein angewandtes Forschungsprojekt der Fachhochschule Potsdam in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz, in dessen Rahmen Studierende des Industrial Design Konzeptstudien zur Anwendung der innovativen Technologie des inkrementellen Blechumformens entwickelt haben. Auf dem DMY wurden Objekte vorgestellt, die aus ultraleichtem Aluminiumblech gefertigt sind. Sechs Themen erforschen die Potentiale der neuen Technologie auf unterschiedlichen Wegen: ein neues Trophäen-Konzept, bei dem sportliche Höchstleistungen in Echtzeit in einem Pokal visualisiert werden; eine Kooperationsplattform zwischen High-Tech und traditionellem Handwerk; eine Handgelenk-Manschette, bei der 3D-gescannte Körperdaten in ein individuell angepasstes Produkt überführt werden; eine Leuchte mit polygonalisierten Reflektorschirm; eine auf äußere Kräfte reagierende Blechsicken-Struktur und ein alternatives Geschäftsmodell, durch das der Kunde selbst zum unabhängigen Produzenten seiner Möbel wird.
Den “New Talents Award” gewann Philipp Weber für »Creation of a strange symphony«. Jan Lytek wurde für "Ribbon" mit dem "Exhibitors Award" ausgezeichnet. Amelie Hinrichsen erhielt den "Jury Award".
Herzlichen Glückwunsch!
Bereits zum fünften Mal zeichnet DMY die besten Arbeiten unter allen Einreichungen des Festivals mit den DMY Awards aus. Die internationale Festivaljury, bestehend aus Prof. Axel Kufus (UdK Berlin) , Daniel von Bernstorff (Stylepark.com), Prof. Czeslawa Frejlich (Kunstakademie Krakow und Chefred. Designmagazin 2+3D) und Joerg Suermann (DMY) nominiert im Vorfeld zehn Arbeiten und bestimmt nach Sichtung der Ausstellung die Gewinner des Festivals.
Potsdam, 10.06.2013Veröffentlicht von:
Fachhochschule Potsdam
