Europa in Potsdam - Kulturerben zeigen ihre Stadt!
Böhmische Tage 2018 auf dem Neuendorfer Anger
Im Rahmen der Kampagne des Europäischen Kulturerbejahres 2018 präsentieren viele Potsdamer Vereine, Gemeinden, Stiftungen und Initiativen ein vielseitiges Programm rund um ihre Baudenkmale. Die Alte Neuendorfer Kirche beteiligt sich gemeinsam mit dem historischen Backofen Babelsberg (Neuendorfer Anger 3) an den Böhmischen Tagen 2018. Dazu öffnet die Kirche am Sonntag, 1. Juli, von 13 bis 18 Uhr, ihre Türen.
Um 14 Uhr referiert Andreas Kitschke zum Thema „Das Wunder von Babelsberg“, von 15.15 bis 16.45 Uhr wird ein Kurzfilm über den Wiederaufbau gezeigt. Um 17 Uhr beginnt der Gottesdienst mit Pfarrer Ronny Hauske und Kantorin Sonja Ehmendörfer an der Orgel. Von 14 bis 17 Uhr gibt es einen Verkauf von Getränken, Kaffee und Kuchen auf dem Neuendorfer Anger, organisiert vom Förderverein Alte Neuendorfer Kirche und Neuendorfer Anger e.V.. Dazu gibt es ganztägig eine Ausstellung mit Fotomaterial zum Wiederaufbau der Alten Neuendorfer Kirche.
Die Böhmischen Tage in Babelsberg vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „1025 Jahre Potsdam“ auf Initiative der Aktionsgemeinschaft Babelsberg in Kooperation mit verschiedenen Babelsberger Vereinen, Schulen, der Evangelischen Kirchengemeinde und Unternehmen organisiert. Das Programm, das die Geschichte Babelsbergs aus einer neuen Perspektive zeigt, startet bereits am Freitag.
Das gesamte Programm zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 in Potsdam „Europa in Potsdam – Kulturerben zeigen ihre Stadt!“ und weitere Informationen sind online zu finden unter www.potsdam.de/kulturerben-zeigen-ihre-stadt.
Potsdam, 28.06.2018
Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
