Einsteigen bitte! Potsdams ältester Straßenbahnwagen rollt wieder
Lindner-Motorwagen vom Baujahr 1907 fährt am nächsten Sonntag
Eine Straßenbahnfahrt der besonderen Art erwartet Sie am kommenden Sonntag, dem 23. Juni 2024. Zwischen 13 und 17 Uhr rollt der älteste Straßenbahnwagen Potsdams alle 40 Minuten zwischen dem Platz der Einheit (WilhelmGalerie) und der Glienicker Brücke. Der prächtige Lindner-Motorwagen vom Baujahr 1907 besticht durch sein luxuriöses Ambiente mit Deckenmalereien, geschnitzten Löwenköpfen und englischer Lincrusta-Tapete.
Während der Fahrt, die für Erwachsene 5 Euro pro Runde kostet, erzählen die Mitglieder des Vereins Historische Straßenbahn Potsdam e.V. interessante Details zum Straßenbahnwagen, zur Geschichte der Elektrischen und zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Route - immerhin die älteste Straßenbahnstrecke in Potsdam. Seit Mai 1880 rollt die Straßenbahn schon zur Glienicker Brücke.
Kinder bis 12 Jahren fahren übrigens kostenlos, um eine Spende für den Verein Historische Straßenbahn Potsdam e.V., die dem aktuellen Projekt zur Generalüberholung des Gotha-Wagens Nr. 177 zugutekommt, wird gebeten.
Den genauen Fahrplan gibt es unter www.historische-strassenbahn-potsdam.de.
Veröffentlicht von:
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH / Foto (C) HSP e.V. / Robert Leichsenring
