Drewitz - ein beispielgebender Planungsprozess
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN unterstützen die eingeleitete direkte Bürgerbeteiligung für die Weiterentwicklung der Gartenstadt Drewitz:
„Mit dem Planungsprozess in Drewitz wird Neuland bei der Bürgerbeteiligung in Potsdam betreten. Nach anfänglich holpernder städtischer Informationspolitik kommt ein beispielgebender Planungsprozess in Gang, der auch an anderer Stelle in der Stadt bald Anwendung finden könnte. Auch wenn die Wahlbeteiligung noch steigerungsfähig ist und die gewählte Bürgervertretung nicht repräsentativ den Bevölkerungsquerschnitt abbildet. Dennoch gratulieren wir den Vertreterinnen und Vertretern zu Wahl und hoffen auf eine kritische aber konstruktive Begleitung des Projektes Gartenstadt Drewitz. Nicht selbst ernannte Interessenvertreter, sondern gewählte Bürgerinnen und Bürger werden sich jetzt für die Zukunft der Gartenstadt Drewitz engagieren.“ hebt UWE FRÖHLICH, Vorsitzender des Kreisverband hervor.
UWE FRÖHLICH ergänzt: „Dabei spielen wichtige Kriterien der nachhaltigen Stadtentwicklung eine Rolle, so die soziale Verträglichkeit der Sanierungsmaßnahmen des Plattenbaugebietes, um der Verdrängung von sozial benachteiligten Mietern entgegen zu wirken, eine nachhaltige Landschafts- und Verkehrsplanung sowie eine stetige Einbeziehung der Bürger im Rahmen der Entwicklung des Stadtteils Drewitz.“
Veröffentlicht von:
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
2011-06-03 2011-06-03 16:15:05 Vorherige Übersicht Nächste