Brandenburger Polizei warnt: Ab heute schwierige Straßenverhältnisse und schlechte Wetterbedingungen
Nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) müssen wir ab heute mit schwierigen Straßenverhältnissen in Berlin und Brandenburg rechnen. Zu erwarten seien Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt, überfrierender Regen und Schneefälle.
Stellen Sie sich auf schlechte Verkehrsverhältnisse ein und denken an die Winterausrüstung und angemessene Bereifung!
Wer jetzt auf Straßen unterwegs ist, sollte vorausschauend fahren, um entsprechend viel Spielraum in Gefahrensituationen zu gewinnen.
Fahren Sie vorsichtig und halten genug Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, so haben Sie immer die Chance, entsprechend der Verkehrssituation zu reagieren und gefährliche Rutschpartien zu vermeiden.
Auch verirrte Wildtiere auf der Fahrbahn sind in dieser Jahreszeit keine Seltenheit. Fahren Sie bei Bedarf langsamer, denn wenn Sie bei größeren Geschwindigkeiten plötzlich abbremsen müssen, verlängern sich der Reaktionsweg und der Bremsweg, somit der gesamte Anhalteweg. Eine Kollision ist dann vorprogrammiert.
Ihre Winterausrüstung sollte jetzt vollständig und griffbereit sein!
Vergewissern Sie sich daher regelmäßig, ob Sie Scheibenkratzer, Enteisungsspray oder Frostschutzmittel mitführen.
Und zu aller Letzt: Haben Sie schon an entsprechende Winterbereifung gedacht? Ganzjahres- oder Winterreifen mit der Bezeichnung M + S und dem Schneeflockensymbol sind für diese Jahreszeit die angemessene Bereifung.
Fahren Sie so, dass Sie jederzeit gefahrlos zum Stehen kommen können und sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden oder schädigen. Planen Sie auch mehr Zeit für den Weg ein, so geraten sie nicht unter Druck und kommen entspannter ans Ziel.
Potsdam, 20.01.2014Veröffentlicht von:
Polizei Brandenburg
