Benefizfilm „Fraktus“ im Thalia - für das Archiv Potsdam
Am Freitag, den 01.03.2013 ab 21.15 Uhr findet im großen Saal der Thalia Programm Kinos eine Benefizfilmvorführung für das von dauerhafter Schließung bedrohte Archiv statt. Für 6 Euro Eintritt gibt es den Film „Fraktus – Das letzte Kapitel der Musikgeschichte“ auf die Augen.
In dieser hochgelobten fiktiven Dokumentation wird punkig-fresh die Geschichte der erdachten Band Fraktus und ihr angeblicher Einfluss nicht nur auf das Musikgenre Techno nachempfunden.
Ein bezeichnender Kommentar lautet: „Dieser Film ist so genial erstunken und erlogen, dass manche selbst auf die Kritiken reinfallen. ‚Spiegel Online‘ nannte ‚Fraktus‘ das ‚vielleicht lustigste Filmerlebnis, das das deutsche Kino dieses Jahr zu bieten hat‘.“ (Hessische/Niedersächsische Allgemeine)
Mit 5 € jeder Kinokarte werden die aktuellen Bauarbeiten im Archiv unterstützen. Dort werden im Moment vom Trägerverein umfangreiche und von der Bauaufsicht eingeforderte Brandschutzmaßnahmen umgesetzt. Obwohl Stadtverwaltung und Stadtverordnetenversammlung immer wieder Hilfe zusicherten, muss der Archiv e.V. die dafür anfallenden Kosten in Höhe von 50.000 € komplett selbst finanzieren und weitere Auflagen seitens der Bauaufsicht sind bereits im Anmarsch – weitere Kosten auf Rechnung des Vereins inklusive.
„Für uns ist das eine willkommen Gelegenheit, eine der wichtigsten soziokulturellen Einrichtungen der Stadt zu unterstützen. Außerdem ist Fraktus schlicht geniale Unterhaltung.“ sagt dazu Thomas Bastian, Geschäftsführer des Thalia.
Potsdam, 13.02.2013Veröffentlicht von:
Thalia Potsdam
