1. VfL Potsdam verpflichtet Bengt Bornhorn
Mit Bengt Bornhorn, der vom Oberligisten LIT Nordhemmern aus Ostwestfalen an die Havel wechselt, steht beim 1. VfL Potsdam der erste Neuzugang für die neue Saison fest. Mit seiner imposanten Statur von 193 Zentimetern und 104 Kilogramm wird der 24-jährige den VfL am Kreis verstärken. "Zwischen 24 und 28 Jahren spricht man vom besten Handballalter. Diese Aussage möchte ich bestätigen" so der aus der Nähe von Bremen stammende Bornhorn, der in Potsdam einen Zwei-Jahres-Vertrag erhält. Mit 16 Jahren wechselte er ins Berliner Handball-Internat und spielte zwei Jahre unter Bob Hanning in der A-Jugend der Füchse Berlin. Die folgenden drei Jahre war der Blondschopf in der zweiten Mannschaft der Berliner aktiv, mit der er 2009 in die Zweite Bundesliga aufstieg und dort ein Jahr Erfahrungen sammelte. Danach spielte Bornhorn ein Jahr unter dem zukünftigen VfL-Coach Jens Deffke beim Oranienburger HC. Aktuell kann Bornhorn Dank einer Kooperation seines derzeitigen Vereins mit dem westfälischen Erstligisten TuS N-Lübbecke regelmäßig bei den Profis um Arne Niemeyer und Frank Løke mittrainieren.
Nach dem Abitur absolvierte Bengt Bornhorn erfolgreich eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Ab Herbst möchte er ein Studium der Volkswirtschaftslehre aufnehmen. Bornhorn: "Ich wollte nach Berlin zurück, um zu studieren. Daher war das Angebot von Potsdam perfekt. Hier bieten sich die besten Bedingungen, um Studium und Handball zu verbinden. Ich bin sehr glücklich, dass es geklappt hat."
Gleichermaßen zufrieden über diese erste Neuverpflichtung ist Potsdams sportlicher Leiter Björn Rupprecht: "Mit Bengt kommt ein Spieler zu uns, der absolut unserem sportlichen Anforderungsprofil entspricht und ein großes Kämpferherz hat."
Potsdam, 26.03.2013Veröffentlicht von:
1. VfL Potsdam
