„Grüne Stunde“ im Naturkundemuseum stellt Tiere des Jahres 2016 vor
Die Veranstaltungsreihe „Grüne Stunde - nur für Erwachsene“ startet mit einem neuen Programm in das Jahr 2016. Jeden ersten Dienstag des Monats um 15 Uhr können sich Erwachsene über wechselnde Themen aus Natur und Umwelt informieren, aktiv werden und ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen.
Am Dienstag, 5. Januar 2016, werden um 15 Uhr die Tiere des Jahres in der Winterzeit vorgestellt. Besonderes Augenmerk im Januar liegt beim diesjährigen Vogel des Jahres 2016, dem Stieglitz. Vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) und seinem bayerischer Partner, dem Landesbund für Vogelschutz (LBV), wurde der farbenfrohe Singvogel mit rot-weiß-schwarzem Kopf als Botschafter für mehr Artenvielfalt und Farbe in Agrarräumen und Siedlungsbereichen ausgewählt. Wie der Vogel des Jahres 2016 durch die Kälte kommt und wovon er sich im Winter ernährt, wird in dieser Veranstaltung erklärt. Angestoßen wird auch auf den Feldhamster als Wildtier des Jahres und auf den Fisch des Jahres, den Hecht. Zum Schmetterling des Jahres wurde der Stachelbeerspanner gekürt. Der Nachtfalter ist bundesweit gefährdet und steht auf der Roten Liste. Die Ausgezeichneten befinden sich lebend oder als Präparat im Museum und werden von der Museumspädagogin Annette Theobald vorgestellt.
Ein Ticket für die Veranstaltung kostet 8 Euro inklusive Museumseintritt, warmen und kalten Getränken sowie Keksen. Interessenten, gern auch Gruppen, können sich im Naturkundemuseum Potsdam unter der Telefonnummer 0331 289 67 07 oder per E-Mail unter naturkundemuseum@rathaus.potsdam.de anmelden. Bei Interesse besteht auch schon vor 15 Uhr die Möglichkeit, die Ausstellungen im Naturkundemuseum Potsdam genauer anzuschauen.
Potsdam, 29.12.2015Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
