Winterliche Pflegemaßnahmen in den Potsdamer Gartenkunstwerken
07.01.2009 - Im Park Babelsberg wird die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) ab dem kommenden Montag Arbeiten am Gehölzbestand mit einer mobilen Arbeitsbühne vornehmen. Dabei werden zunächst Parkareale an den Außengrenzen der Anlage im Bereich Mühlenstraße und Grenzstraße gepflegt.
Bei den Arbeiten geht es neben der Einflussnahme auf die Gehölzentwicklung um die Herstellung der Verkehrssicherheit und des Lichtraumprofils im Bereich der öffentlichen Straßen. Daher kann es für zirka eine Woche zu Verkehrsbehinderungen in den genannten Straßen kommen.
Wie in den Vorjahren werden im Januar und Februar Gehölzschnittarbeiten an einigen Altbäumen vorgenommen, um die Ansichten und gartenkünstlerischen Sichtbeziehungen im Park zu erhalten. In diesem Winter gestaltet die SPSG unter anderem die Ausbildung der Blickbeziehung vom Schloss Babelsberg zum Flatowturm. Am Havelufer und um den Kindermannsee pflegen die Gärtnerinnen und Gärtner der SPSG die vielgestaltigen Uferpartien.
Für die eventuelle Beeinträchtigungen während der Arbeiten bittet die SPSG um Verständnis.
Auch in den Parkanlagen von Sanssouci, Sacrow und im Neuen Garten wird die SPSG in den nächsten Wochen umfangreiche Arbeiten zur Gehölz- und Biotoppflege durchführen. Die erforderlichen Genehmigungen der Pflegearbeiten durch die zuständige untere Naturschutzbehörde sind in der seit 2006 geltenden "Öffentlich- rechtlichen Vereinbarung über die Ausnahme gem. PBaumSchVO und über weitere naturschutzrechtliche Regelungen zwischen der Stadt Potsdam und der SPSG" formuliert. Diese auf zehn Jahre geschlossene Vereinbarung befreit die SPSG gemäß der Potsdamer Baumschutzverordnung und des Brandenburgischen Naturschutzgesetzes von bestimmten Genehmigungspflichten. Die Vereinbarung gilt jedoch nicht bei Pflege- und Rekonstruktionsmaßnahmen in besonders geschützten Biotopen, die seltene Tier- und Pflanzenarten beherbergen.
Veröffentlicht von:
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
