Werner Schroeter stellt DIESE NACHT im Thalia vor
30.03.2009 - Mit DIESE NACHT überrascht Werner Schroeter nach sechsjähriger Abstinenz von der Leinwand noch einmal mit einer neuen Facette seines Schaffens. Basierend auf dem Roman "Para esta noche" des großen lateinamerikanischen Romanciers Juan Carlos Onetti, ist DIESE NACHT sicherlich eines der düstersten Werke in Schroeters Filmografie. Eine hochkarätig besetzte Parabel, die sich unverkennbar in die stilistische und thematische Tradition des schroeterschen Werkes einfügt, und diesem doch, etwa in ihrer geradezu film-noir-artigen Atmosphäre, ganz neue Dimensionen zu erschließen vermag.
Werner Schroeter wird am 4. April nach der 19 Uhr Vorstellung zum Filmgespräch anwesend sein.
Zum Film
Santa María, eine Stadt zwischen Leben und Tod. Ossorio (Pascal Greggory), der Held einer gescheiterten Widerstandsbewegung, kehrt auf der Suche nach seinen einstigen Freunden und seiner Geliebten zurück in die belagerte Stadt. Aber nicht nur die Lage hat sich verändert, auch seine Freunde: Während eine hemmungslose Miliz die Stadt terrorisiert, versucht jeder nur noch seine eigene Haut zu retten. Es bleibt nur diese Nacht zur Flucht.
Regie-Legende Werner Schroeter verfilmt den Roman Juan Carlos Onettis in opulenten Bildern, düster und schönheitstrunken. Ein fesselnder Film Noir, der mit großartigen Darstellern beeindruckt und in Venedig mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet wurde.
Veröffentlicht von:
Thalia Arthouse Kinos Babelsberg
