Vom „Musikgarten für Babys“ zur Vorschule mit Musik
24.07.2009 - Noch sind sowohl in der musikalischen Vorschule „Abenteuer im Musikland" als auch in den Musikgarten-Kursen der Städtischen Musikschule einige Plätze zum neuen Schuljahr frei. Im „Musikgarten für Babys" erleben die Kleinkinder (ab 0,5 Jahre) mit ihren Eltern eine Zeit der besonderen Zuwendung zwischen Klang und Stille, in der die Musik durch Singen, Tanzen und Wiegen und dem Ausprobieren von Glöckchen, Rasseln und Klanghölzern mit allen Sinnen erlebt werden kann.
Ziel der „Musikgärten 1 und 2" ist es, durch das gemeinsame Musizieren von Kindern (ab 1,5 bzw. 2,5 Jahre) und ihren Eltern auf einfachen Instrumenten die Musik wieder zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Familienlebens werden zu lassen. Die Eltern erhalten viele Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Tänze, um in den eigenen vier Wänden mit ihrem Kind auf spielerische Art und Weise den Umgang mit Musik gestalten zu können. „Abenteuer im Musikland" ist eine musikalische Bildungs- und Entdeckungsreise für Kinder ab 4 Jahre. Auf ihrem Weg ins Musikland werden die Kinder auf unterschiedlichste Weise an die Musik herangeführt. Der Kurs erstreckt sich über zwei Jahre und setzt neben dem Singen Schwerpunkte auf die Instrumentenkunde mit aktivem Spiel auf dem Orffschen Instrumentarium bis hin zu Kindertänzen und dem „Zu-Hören" in allen Facetten.
Welche Kurse im Einzelnen noch freie Plätze haben kann im Internet unter www.potsdam.de/musikschule ersehen werden.
Auskünfte erteilt gern Herr Buch unter der Nummer 0331 289-6763 zu den Sprechzeiten (dienstags 9 bis 18 Uhr und donnerstags 9 bis 12 sowie 13 bis 16 Uhr).
Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
