Verkehrsprognose für Potsdam vom 14. bis 20. Mai
Rückertstraße (B273)
Aufgrund einer Havarie bleibt die Rückertstraße (B273) in Höhe Hügelweg weiterhin halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer mobilen Ampel geregelt. Ab dieser Woche muss die Ausfahrt aus dem Hügelweg zur Rückertstraße gesperrt werden. Es besteht Staugefahr! Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 8. Juni.
Brauhausberg
Für den Bau von Hausanschlüssen muss die Straße Brauhausberg zwischen Albert-Einstein-Straße und Brücke Am Havelblick halbseitig gesperrt werden. Der stadteinwärtige Verkehr wird über die Leipziger Straße umgeleitet. Die Straße Brauhausberg wird ab Albert-Einstein-Straße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Michendorfer Chaussee. Die Arbeiten starten am Montag und enden voraussichtlich am 4. Juni.
Hebbelstraße
Aufgrund von Arbeiten an einem Hausanschluss ist die Hebbelstraße zwischen Leiblstraße und Kurfürstenstraße halbseitig gesperrt. Die Hebbelstraße wird daher als Einbahnstraße in Richtung Kurfürstenstraße ausgewiesen. Die Fahrtrichtung Süd wird umgeleitet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 8. Juni.
Nuthestraße L40 – Böschung Friedrich-Engels-Straße
Auf der L40 läuft die nächste Bauphase: In stadtauswärtiger Fahrtrichtung wird der Verkehr über die neu errichtete provisorische Straße geführt – es gilt Tempo 30 im Baubereich, zwei Fahrspuren bleiben pro Richtung aufrechterhalten. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich Ende September. Aufgrund der Verkehrsführung ist die Straße Neuendorfer Anger voll gesperrt, ebenfalls eine Fahrspur der Auffahrt Friedrich-Engels-Straße.
Templiner Straße
Die Templiner Straße ist für die Sanierung der Fahrbahn zwischen Potsdam und Caputh für den Kfz-Verkehr gesperrt. Eine Umleitung für Kfz ist über Caputh, Michendorfer Chaussee ausgewiesen. Voraussichtlich ab Anfang Juni wird die Straße zwischen Potsdam und Strandbad Templin wieder freigegeben und der neue Bauabschnitt zwischen Forsthaus und Caputh eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer können innerhalb der gesamten Bauzeit weiterhin die Templiner Straße nutzen – eine gesicherte Führung wird jederzeit gewährleistet.
Karl-Liebknecht-Straße
Aufgrund von Sanierungsarbeiten eines Hauses ist eine Fahrspur der Karl-Liebknecht-Straße Babelsberg an der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße gesperrt. Es steht in jede Fahrtrichtung nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni.
Schlaatzweg
Aufgrund der grundhaften Sanierung des Schlaatzweges ist dieser zwischen Friedrich-Engels-Straße und Schlaatzstraße bis voraussichtlich Ende September voll gesperrt.
Fußgängerbrücke über den Templiner See
Wegen Brückenbauarbeiten der Deutschen Bahn ist der Fuß- und Radweg über den Templiner Damm noch bis voraussichtlich Juli voll gesperrt. Alternativ kann die Brücke Caputh oder Fähre Hermannswerder genutzt werden.
Potsdam, 11.05.2018Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
