Verkehrsprognose für die Woche vom 15. bis 21. August
Schlössernacht
Am Samstag, 20. August, findet die Schlössernacht im Park Sanssouci statt. Ab Mittwoch wird für die Vorbereitung der Schlössernacht die Maulbeerallee voll gesperrt. Ab Freitag ist zudem die Straße Am Neuen Palais voll gesperrt. Die Geschwister-Scholl-Straße wird ab Freitag als Einbahnstraße in Richtung Am Neuen Palais ausgewiesen. Umleitungen werden jeweils ausgeschildert, es wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Zudem gibt es am Samstag zahlreiche Demonstration in der Innenstadt, es ist daher am Samstag zwischen 14 und 20 Uhr mit weiteren temporären Straßensprerrungen im Bereich des Luisenplatzes und der angrenzenden Straßen zu rechnen.
Zeppelinstraße I
Aufgrund von Gleisbauarbeiten werden zwei Fahrspuren der Zeppelinstraße in Höhe Auf dem Kiewitt gesperrt. Es steht pro Fahrtrichtung nur eine Fahrspur zur Verfügung. Daher besteht Staugefahr in diesem Bereich in den Hauptverkehrszeiten. Die Sperrung ist voraussichtlich bis Donnerstag beendet, ab diesem Zeitpunkt bleibt noch eine Fahrspur stadteinwärts gesperrt.
Zeppelinstraße II
Wegen Bauarbeiten an einem Hausanschluss in der Zeppelinstraße ist in Höhe Nansenstraße eine Fahrspur stadtauswärts gesperrt.
Charlottenstraße / Dortustraße
Wegen Gleissanierungen im Bereich Charlottenstraße und Dortustraße wird der Kreuzungsbereich halbseitig gesperrt. Die Querung über die Charlottenstraße ist nicht mehr möglich. Die Fahrtrichtung Schopenhauerstraße auf der Charlottenstraße ist frei, die Fahrtrichtung zur Friedrich-Ebert-Straße wird über Dortustraße und Yorckstraße umgeleitet.
Humboldtring
Aufgrund von Leitungsarbeiten ist der Humboldtring direkt am Kreisverkehr voll gesperrt. Eine Umleitung wird über Friedrich-List-Straße, Lotte-Pulewka-Straße ausgeschildert.
Geh- und Radweg Nuthestraße Zentrum Ost
Aufgrund einer Havariebeseitigung im Geh- und Radweg parallel zur Nuthestraße wird dieser ab Dienstag zwischen Humboldtring und Unterführung Rudolf-Breitscheid-Straße voll gesperrt. Eine Umleitung wird über Humboldtring und Lotte-Pulewka-Straße ausgeschildert.
Schopenhauerstraße
Wegen einer Kranaufstellung werden am Mittwoch, 17. August, zwischen 9 und 15 Uhr zwei Fahrspuren der Schopenhauerstraße zwischen Hegelallee und Luisenplatz gesperrt. Jeweils eine Fahrspur pro Fahrtrichtung steht weiterhin zur Verfügung.
Neuendorfer Straße
Die Neuendorfer Straße ist zwischen Galileistraße und Südrampe L40 halbseitig gesperrt, der Verkehr in Richtung Norden wird weiträumig über Gerlachstraße, Konrad-Wolf-Allee, Max-Born-Straße und Galileistraße umgeleitet. Die Fahrtrichtung Süden verbleibt auf der Neuendorfer Straße. Die Überfahrt von der Ausfahrt Neuendorfer Straße zum Sterncenter ist ebenfalls gesperrt, eine Umleitung über die nächste Ausfahrt zum Sterncenter ist ausgeschildert.
Rudolf-Moos-Straße / Abfahrt L40
Wegen Leitungsarbeiten in der Rudolf-Moos-Straße zwischen Horstweg und L40 ist der Gehweg voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer werden gesichert auf der Fahrbahn geführt. Dazu wird die Rechtsabbiegespur gesperrt, zwei Fahrspuren in Richtung Horstweg verbleiben.
Reiterweg
Wegen Leitungs- und Straßenbau ist der Reiterweg halbseitig gesperrt, die Fahrtrichtung in Richtung Friedrich-Ebert-Straße wird über Jägerallee und Hegelallee umgeleitet. Die Fahrtrichtung zur Jägerallee / Am Schragen bleibt bestehen. Es besteht Staugefahr in stadteinwärtiger Fahrtrichtung auf der B2.
Kaiser-Friedrich-Straße
Wegen Leitungsarbeiten ist die Kaiser-Friedrich-Straße in Höhe Weg nach Bornim voll gesperrt. Der Verkehr wird über Kuhforter Damm, Werderscher Damm und Am Neuen Palais umgeleitet. Statt des Busverkehres wird ein Shuttletaxi vom ViP eingerichtet. Die Bauarbeiten sind voraussichtlich bis Donnerstag beendet.
Yorckstraße
Wegen Straßenbau- und Leitungsarbeiten ist die Yorckstraße in Fahrtrichtung Dortustraße an der Kreuzung zur Friedrich-Ebert-Straße voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Friedrich-Ebert-Straße und Schloßstraße umgeleitet.
Benzstraße
Aufgrund umfangreicher Leitungsarbeiten ist die Benzstraße zwischen Wattstraße und Anhaltstraße voll gesperrt. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich Ende des Jahres.
Hebbelstraße
Die Hebbelstraße ist wieder in beiden Richtungen befahrbar. Es erfolgen noch Leitungsarbeiten unter punktuellen halbseitigen Sperrungen, es stehen allerdings beide Fahrspuren zur Verfügung.
Rudolf-Breitscheid-Straße
Für die Sanierung der Stützwand am S-Bahnhof Babelsberg bleibt der südliche Gehweg voll gesperrt. Eine Querung ist in Höhe der Mittelinsel der Straßenbahnhaltestelle Rathaus Babelsberg möglich.
Potsdam, 12.08.2016Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
