Verkehrsprognose für die Woche
vom 2. bis 8. Dezember
Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg
Die Arbeiten befinden sich aktuell im 3. Bauabschnitt. Der Bereich zwischen Leipziger Straße und der Brücke über die Bahn wird umgebaut.
In der Heinrich-Mann-Allee steht für den Verkehr in stadteinwärtige Richtung ein Fahrstreifen zu Verfügung. In stadtauswärtiger Richtung kann in die Leipziger Straße und in die Straße Brauhausberg abgebogen werden. Das Abbiegen in die Friedrich-Engels-Straße ist nicht zulässig.
In der Friedrich-Engels-Straße steht der rechte Fahrstreifen nur für den ÖPNV zur Verfügung. Aus der Leipziger Straße kann nur aus einem Fahrstreifen in alle Richtungen gefahren werden.
Aus der Straße Brauhausberg kann über zwei Fahrstreifen links und über einen Fahrstreifen rechts abgebogen werden.
Die Fuß- und Radwegführung erfolgt entlang des Baufeldes.
Es besteht Staugefahr in allen Richtungen.
Heinrich-Mann-Allee
Für die Erneuerung der Fahrbahndecke der Fahrradstraße zwischen Waldstraße und Am Försteracker muss die Straße gesperrt werden. Der Radfahrerverkehr wird in stadtauswärtige Richtung ab der Waldstraße in einer Gasse auf der Fahrbahn bis Zum Kahleberg geführt. Der Radfahrverkehr in stadteinwärtige Richtung wird ab Zum Kahleberg auf den gegenüberliegenden Radweg geleitet. Ein Gegenverkehr in der Gasse ist nicht zulässig. Somit steht für den KFZ-Verkehr nur ein Fahrstreifen in stadtauswärtige Richtung zur Verfügung.
Heinrich-Mann-Allee/ Arthur-Scheunert-Allee
Für die Erneuerung der Trinkwasserleitung in der Arthur-Scheunert-Allee in der Gemeinde Nuthetal zwischen Bahnhof Rehbrücke und Beethovenstraße wird der Verkehr ab der Wendestelle Tram / Bus am Bahnhof Rehbrücke Heinrich-Mann-Allee als Einbahnstraße in stadtauswärtige Richtung geführt. Der stadteinwärtige Verkehr wird über die Straße Am Buchhorst und Drewitzer Straße umgeleitet. Die Ladestraße wird als Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Arthur-Scheunert-Allee beschildert.
Friedrich-Ebert-Straße
Für die Erneuerung der Straßenbahngleise und den Ausbau der barrierefreien Haltestellen in der Friedrich-Ebert-Straße ist der Baub zwischen Helene-Lange-Straße und Puschkinallee gesperrt.
Dies bedeutet neben Einschränkungen für den Individual- und Anliegerverkehr auch Veränderungen bei Tram und Bus.
Die Friedrich-Ebert-Straße ist aus südlicher Richtung bis zur Helene-Lange-Straße befahrbar. Für die Arbeiten ist die gesamte Straßenfahrbahn gesperrt. Im Gleisbereich werden hierfür Gleisschranken eingerichtet. Der Radverkehr ist im Bereich der Baustelle nicht zulässig. Dieser wird in Richtung Norden über die Eisenhartstraße geleitet. In südliche Richtung wird der Radfahrer über die Jägerallee geleitet. Die Umleitungen sind ausgeschildert.
Der Tramverkehr wird im Baustellenbereich zweigleisig geführt. Es erfolgen die Arbeiten zur Wiederherstellung der Oberfläche im Gehwegbereich. Aufgrund der verlängerten Fahrzeit im Baubereich erhalten beide Linien 92 und 96 im gesamten Streckenverlauf geringfügig veränderte Abfahrtszeiten. Die geänderten Abfahrten, Ersatzhaltestellen und ggf. Schienenersatzverkehre sind auf der Informationsseite der ViP einsehbar.
Marquardter Straße
Wegen der Sanierung eines Brückenbauwerks am Ortsausgang von Fahrland, in Fahrtrichtung Bahnhof Marquardt ist die Marquardter Straße in diesem Bereich voll gesperrt. Darüber hinaus werden zwei neue Bushaltestellen gebaut. Hierfür muss die Marquardter Straße in Höhe der Kietzer Straße halbseitig gesperrt und eine Einbahnstraße Richtung Ortsausgang eingerichtet werden. Die Fahrtrichtung Ortsmitte wird über Kietzer Straße umgeleitet. Die Umleitung zur B273 erfolgt über die Ketziner Straße und Satzkorn.
Rudolf-Breitscheid-Straße/ Wattstraße
Auf der Gleistrasse zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Wattstraße müssen Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Hierzu wird die Fahrbahn in Richtung Rathaus Babelsberg zur Einbahnstraße. Die Wattstraße unter der Eisenbahnüberführung wird voll gesperrt. Die Tram kann die Baustelle passieren. Der gesamte Verkehr wird über die Karl-Liebknecht-Straße und Schulstraße umgeleitet.
Friedrich-Engels-Straße
Für den Abriss eines Gebäudes auf dem „RAW“-Gelände gegenüber des Schlaatzwegs muss der gemeinsamen Geh- und Radweg in Richtung Hauptbahnhof gesperrt werden. Die Fußgänger und Radfahrer werden in einer Gasse auf der Fahrbahn geführt. Für den Fahrzeugverkehr steht in jede Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Der Gehweg in Richtung Babelsberg wird für den Radfahrer unter Berücksichtigung der Fußgänger freigegeben.
Großbeerenstraße
Für den Aufbau einer Mittelinsel wird die Großbeerenstraße in Höhe Mozartstraße halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird an der Engstelle vorbeigeleitet. Um einen Rückstau auf den Bahnübergang zu vermeiden, wird die Richtung stadtauswärts mit Verkehrszeichen bevorrechtigt.
Hegelallee
Für die Erneuerung des Gehwegs zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Jägerallee ist ein Fahrstreifen gesperrt. In diesem werden Fußgänger und Radfahrer an der Baustelle vorbeigeführt. Für den KFZ-Verkehr steht in jede Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Zeppelinstraße
Aufgrund von zwei Baustelleneinrichtungen ist die Zeppelinstraße zwischen Schafgraben und Kastanienallee in stadtauswärtige Richtung jeweils im Bereich auf einen Fahrstreifen je Richtung eingeschränkt. Die Fußgänger und Radfahrer werden gemeinsam in einer Gasse auf der Fahrbahn an der Baustelleneinrichtung vorbei geleitet.
Brandenburger Straße
Die grundhafte Instandsetzung der Brandenburger Straße erfolgt in den nächsten beiden Bauabschnitten zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Am Bassin und zwischen Dortustraße und Jägerstraße. Die fußläufige Erreichbarkeit der Einzelhandelsgeschäfte und die Rettungswege werden über die gesamte Bauzeit gewährleistet. Der Lieferverkehr ist weiterhin möglich.
Potsdam, 30.11.2024Veröffentlicht von:
potsdam.de
2024-11-30 2024-11-30 14:15:02 Vorherige Übersicht Nächste