Navigation überspringen
Potsdam, 08.03.2024

Verkehrsprognose für die Woche


vom 11. bis 17. März 2024

Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg 

Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus Leipziger Dreieck ist die Zufahrt von der Friedrich-Engels-Straße in die Leipziger Straße sowie das Linksabbiegen von der Heinrich-Mann-Allee in die Friedrich-Engels-Straße für den Kfz Verkehr gesperrt. Für den Verkehr steht je Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Aufgrund der voranschreitenden Arbeiten muss die Verkehrsführung für Fußgänger und Radfahrer geändert werden. Der Fußweg erfolgt ca. 100 m in Richtung Leipziger Straße. Der Radfahrer kann nicht mehr von der Friedrich-Engels-Straße in die Leipziger Straße fahren und wird über den Übergang an der Babelsberger Straße geleitet.

Umleitungsstrecken über die Straße Brauhausberg bzw. Horstweg sind mit entsprechenden Verkehrszeichen ausgewiesen. Der stadteinwärtige Verkehr wird über den Brauhausberg geführt. Die Buslinien fahren sowohl stadteinwärts, als auch stadtauswärts nur noch über den Brauhausberg.

Nutheschnellstraße / Abfahrt Wetzlarer Straße

In Vorbereitung der Anlieferung der neuen Trambahnen wird die stadteinwärtige Anschlussstelle L 40 – Wetzlarer Straße/ Fritz-Zubeil-Straße umgebaut und muss gesperrt werden. Eine Umfahrung kann über die Abfahrten Neuendorfer Straße oder Horstweg erfolgen.

Kuhfortdamm

Um die Fahrbahn und den Geh- und Radwege neu herzustellen, muss der Kuhfortdamm zwischen dem Bahnübergang und der Reiherbergstraße vollständig gesperrt werden. Der Liefer- und Anwohnerverkehr wird von der Reiherbergstraße gewährleistet werden. Radfahrer als auch Fußgänger werden sicher durch das Baufeld geführt. Es kann zeitweise jedoch zu Umleitungen für Radfahrer als auch Fußgänger kommen, diese sind zu beachten.

Drewitzer Straße I

Zur Vorbereitung der Straßenbauarbeiten in der Drewitzer Straße kommt es zu Beeinträchtigungen an der Zu- und Ausfahrt zur Bernhard-Kellermann-Straße.

Drewitzer Straße II

Die Beseitigung der Winterschäden in der Drewitzer Straße zwischen An der Alten Zauche und Bahnübergang erfolgt unter kurzeitigen halbseitigen Sperrungen. Der Verkehr wird dann der Engstelle vorbeigeleitet.

Stahnsdorfer Straße

Zur Herstellung eines Hausanschlusses muss die Stahnsdorfer Straße zwischen An der Sandscholle und August-Bebel-Straße gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Rudolf-Breitscheid-Straße.

Friedrich-Ebert-Straße

Die Weiche am Knotenpunkt Charlottenstraße/Friedrich-Ebert-Straße an der Wilhelmgalerie muss ausgebessert werden. Dafür ist es notwendig, den Verkehr und den ÖPNV auf diesem Abschnitt über den Platz der Einheit umzuleiten. Tramverkehr bleibt aufrechterhalten. Radfahrer können den Baubereich seitlich passieren.

Großbeerenstraße 

Die Beseitigung der Winterschäden in der Großbeerenstraße zwischen Lutherplatz und Bf. Medienstadt erfolgt unter kurzeitigen halbseitigen Sperrungen. Der Verkehr wird dann der Engstelle vorbeigeleitet.  

Ketziner Straße 

Für das Auspumpen des Abwasserbehälters im Bereich Ketziner Str. / Gellertstr. muss die Straße halbseitig in der Zeit von 9-16 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wird mittels mobiler LSA geregelt.

Heinrich-Mann-Allee

Für die Herstellung von Hausanschlüssen muss zwischen Kunersdorfer Straße und Drevesstraße ein Fahrstreifen in stadteinwärtige Richtung gesperrt werden. 

Für den Verkehr steht je Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Am Buchhorst

Für Reparaturarbeiten in der Straße Am Buchhorst an der Ecke zur Straße Handelshof muss die Straße halbseitig gesperrt werden. Für den Verkehr steht je Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Zeppelinstraße I

Für Leitungsarbeiten muss die Zeppelinstraße zwischen Kastanienallee und der Stormstraße in stadtauswärtige Richtung für den Verkehr auf einen Fahrstreifen eingeschränkt werden.

Zeppelinstraße II

Aufgrund einer Baustelleneinrichtung ist die Zeppelinstraße in Höhe Schafgraben in stadtauswärtige Richtung auf einen Fahrstreifen eingeschränkt.

Nedlitzer Straße

Für Baumpflegearbeiten muss die Nedlitzer Straße in Höhe der Puschkinallee in einem kurzen Abschnitt halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbei geleitet.

Fußwegbrücke Sterncenter

Für Instandsetzungsarbeiten an der Fußwegbrücke über die L40 zum Sterncenter ist diese gesperrt. Der Fuß- und Radverkehr muss großräumig über die Neuendorfer Straße umgeleitet werden.  

Potsdam, 08.03.2024

Veröffentlicht von:
potsdam.de

Info Potsdam Logo 2024-03-08 17:59:50 Vorherige Übersicht Nächste


1098

Das könnte Sie auch interessieren:

ABSAGE: Osterfeuer im Volkspark Potsdam

ABSAGE: Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Sicherheit geht vor: Traditioneller Auftakt entfällt am 19. April 2025 17.04.25 - Das Osterfeuer im Volkspark Potsdam, das am Karsamstag, 19. April 2025, stattfinden sollte, kann in diesem Jahr leider nicht entzündet werden. Anhaltende Trockenheit sowie die Auflagen des Potsdamer Umweltamtes lassen eine ...
Bäderlandschaft Potsdam: Angebot und Preise werden angepasst

Bäderlandschaft Potsdam: Angebot und Preise werden angepasst

Start in die Strandbadsaison am 15. Mai 16.04.25 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) wird zum 1. Mai 2025 maßvolle Anpassungen bei einzelnen Eintrittspreisen für die Hallen- und Strandbäder vornehmen. Außerdem gibt es geringe Veränderungen beim ...
Traditionelles Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Traditionelles Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Mit der Bornstedter Feuerwehr am 19. April 2025 im Großen Wiesenpark 16.04.25 - Das Osterwochenende im Volkspark Potsdam beginnt mit dem traditionellen Osterfeuer. An den wärmenden Flammen treffen sich Potsdamer*innen bei Musik, Getränken und leckeren Speisen, um den Frühling stimmungsvoll zu ...
Filmpark Babelsberg: Zurück in die Zukunft

Filmpark Babelsberg: Zurück in die Zukunft

Filmpark Babelsberg und Studio Babelsberg - der legendäre Filmstandort 11.04.25 - Der Filmpark Babelsberg startet unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ mit voller Kraft in die neue Saison. 2025 richtet sich der Fokus ganz klar auf das, was diesen Ort berühmt gemacht hat: Die große ...
Energiewende in Potsdam:

Energiewende in Potsdam:

Experten informieren sich über Stand und Pläne 10.04.25 - Energie und Wasser Potsdam (EWP) treibt den Umbau der Energieversorgung mit Tiefengeothermie, Netzausbau und erneuerbaren Energien voran Der Potsdamer Energieversorger Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) arbeitet mit hohem ...

 
Facebook twitter