Verkehrsprognose für die 41. Kalenderwoche 2013
Vom 07. bis 13. Oktober 2013
Nuthestraße
Für die Dauer der Baumaßnahme der Humboldtbrücke gilt auf der stadteinwärtigen Fahrtrichtung ein Verbot für alle Kfz ab 7,5 Tonnen. Das Verbot wird durch die Polizei überwacht.
Für Arbeiten im Kreuzungsbereich Berliner Straße muss die Nuthestraße in Fahrtrichtung Behlertstraße auf eine Fahrspur eingeengt werden. Zusätzlich ist das Linksabbiegen aus der Berliner Straße auf die Nuthestraße und das Linksabbiegen aus der Gutenbergstraße in Richtung Glienicker Brücke nicht mehr möglich. Die Umleitungen sind ausgeschildert.
Des Weiteren ist die Fußgängerquerung über die Nuthestraße für Fußgänger und Radfahrer für den Bauzeitraum voll gesperrt. Die Einschränkungen dauern bis Ende der Oktoberferien.
Für Arbeiten auf der Humboldtbrücke ist der stadteinwärtige Rad- und Gehweg gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Rad- und Gehweg auf der anderen Seite der Humboldtbrücke.
Staugefahr am Knoten Nuthestraße/Berl. Straße/Gutenbergstraße in allen Richtungen
Breite Straße
Für Straßenbauarbeiten und Leitungsarbeiten in der Breiten Straße stehen pro Richtung zwei Fahrspuren zur Verfügung. Innerhalb der Oktoberferien wird eine Fahrspur in Richtung Lange Brücke gesperrt. Alternativ ist die Henning-von-Tresckow-Straße als Ausweichstrecke für diesen Zeitraum wieder in beiden Richtungen befahrbar.
Die Einfahrt in die nördliche Schloßstraße ist gesperrt. Ebenso ist weiterhin das Linksabbiegen in die südliche Dortustraße aus der Breiten Straße untersagt.
Der nördliche Geh/Radweg wird über die Werner-Seelenbinder-Straße geführt.
Staugefahr auf der Breiten Straße in beiden Richtungen
Alleestraße
Die Alleestraße wird für den Bau von Trinkwasser-Hausanschlüsse vom 11.10. bis 14.10. an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße halbseitig gesperrt. Der Verkehr Richtung Nuthestraße wird großräumig über Jägerallee / Hegelallee / Kurfürstenstraße umgeleitet. Die Baumaßnahme erfolgt über das letzte Ferienwochenende.
Staugefahr auf der Umleitungstrecke
Heinrich-Mann-Allee
Die Haltestelle Kunersdorfer Straße wird umgebaut. Dafür wird eine stadtauswärtige Fahrspur gesperrt.
Staugefahr im Berufsverkehr stadtauswärts
Landtagsumfeld Steubenplatz
Für Erschließungs- und Gehwegarbeiten sind im direkten Landtagsumfeld Sperrungen im Geh- und Radweg an der Breiten Straße, sowie der Friedrich-Ebert-Straße notwendig.
Der südliche Landtagsvorplatz sowie der Steubenplatz sind nicht mehr passierbar. Rad- und Fußgänger werden über die Humboldtstraße und den Alten Markt umgeleitet. Die Haltestelle Alter Markt ist für die Dauer der Baumaßnahme ca. 100m nach Norden provisorisch verlegt.
Die Baumaßnahme betrifft nur den Rad- und Fußgängerverkehr.
Friedrich-Ebert-Straße
Zur Verbesserung der Haltestellensituation am Rathaus und eines behindertengerechten Ein- und Ausstiegs wird die Friedrich-Ebert-Straße von 2013 bis 2014 zwischen Hegelallee / Kurfürstenstraße und Reiterweg / Alleestraße umgebaut.
Für Anlieger ist die Friedrich-Ebert-Straße weiterhin von Süden erreichbar.
Karl-Liebknecht-Straße
Die Zufahrt in die Karl-Liebknecht-Straße vom Lutherplatz ist gesperrt. Für die Baumaßnahme in der Schulstraße werden Leitungsverlegungen im Erdbohrverfahren durchgeführt. Der Verkehr wird über Daimlerstraße / Rudolf-Breitscheid-Straße umgeleitet.
Friedrich-Engels-Straße
Im Rahmen der Baumaßnahme Schulstraße sind auf der Fahrbahn der Friedrich-Engels-Straße in Höhe Haltestelle Lutherplatz die Fahrspuren auf jeweils eine verengt. Der Verkehr wird mit auf den Busspuren geführt.
Leipziger Straße
Für Straßenbauarbeiten wird die Leipziger Straße halbseitig gesperrt. Der stadteinwärtige Radweg wird mit auf der Fahrbahn geführt. Der stadtauswärtige Geh/Radweg wird gesichert auf der Straße geführt.
Charlottenstraße
Die Zufahrt zum Klinikum aus der Charlottenstraße ist für Leitungsarbeiten voll gesperrt. Radfahrer und Fußgänger können passieren, Busse werden über die Französische Straße umgeleitet.
Ketziner Straße
Für Straßenbauarbeiten muss die Ketziner Straße zwischen Regenbogenschule und Am Friedhof vom 07.10.2013 bis 10.10.2013 vollgesperrt werden.
Straße nach Sacrow
Die Straße nach Sacrow ist ab dem 28.09. über die Oktoberferien für Straßeninstand-haltungsarbeiten voll gesperrt. Eine Umleitung über Berlin wird ausgeschildert.
Marquardter Straße
Für die Herstellung der Umfahrung zur prov. Ersatzbrücke im Rahmen des Ersatzneubaus der Brücke über den Sacrow-Paretzer-Kanals muss die Marquardter Straße von Königsdamm bis prov. Brücke vom 30.09.-14.10. gesperrt werden. Vom 14.10.-21.10.2013 erfolgt die Vollsperrung der Marquardter Straße und Königsdamm bis zur B273 jeweils zwischen 7 - 19 Uhr.
Lotte-Pulewka-Straße
Die Lotte-Pulewka-Straße ist in Höhe Wiesenstraße für Leitungsverlegungen halbseitig gesperrt.
Potsdam, 09.10.2013Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
