Verkehrsprognose für die 12. Kalenderwoche 2013
Vom 18. bis zum 24. März 2013
Heinrich-Mann-Allee/Horstweg
Für umfangreiche Straßen- und Leitungsbauarbeiten sind die Heinrich-Mann-Allee und der Horstweg halbseitig gesperrt. Die Kreuzung ist mit einer mobilen Lichtsignalanlage signalisiert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende April 2013 andauern.
Der Horstweg ist im Baustellenbereich für den Verkehr von der Heinrich-Mann-Allee nach Babelsberg gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Straße An der alten Zauche zum Horstweg.
Staugefahr auf der Heinrich-Mann-Allee und Horstweg in allen Richtungen, Staugefahr im Berufsverkehr An der alten Zauche in Fahrtrichtung Horstweg
Reiherbergstraße
In der Reiherbergstraße zwischen Falknerstraße und Karl-Liebknecht-Straße erfolgen Straßen- und Leitungsbauarbeiten. Hierzu ist die Reiherbergstraße bis Ende April 2013 vollgesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Karl-Liebknecht-Straße.
Charlottenstraße
Für Leitungsbau, Neu- und Umbau des Gehweges und der Haltestellen ist die Charlottenstraße zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Dortustraße für den Verkehr in Richtung Luisenplatz bis voraussichtlich Mitte Mai 2013 gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Yorckstraße und Dortustraße.
Seepromenade
Für Leitungs- und Straßenbau ist die Seepromenade zwischen Bergstraße und Ernst-Thälmann-Straße vollgesperrt. Die Arbeiten erfolgen bis Mitte 2013.
Friedrich-Ebert-Straße
Zur Verbesserung der Haltestellensituation am Rathaus und eines behindertengerechten Ein- und Ausstiegs wird die Friedrich-Ebert-Straße von 2013 bis 2014 zwischen Hegelallee / Kurfürstenstraße und Reiterweg / Alleestraße umgebaut. Die Friedrich-Ebert-Straße als Einbahnstraße zwischen Nauener Tor und Helene-Lange-Straße ist nur noch für den Anliegerverkehr in Fahrtrichtung Norden befahrbar. Die Ampelschaltungen werden angepasst. Für Radfahrer Richtung Norden bleibt die Friedrich-Ebert-Straße weiter geöffnet. Die Umleitung erfolgt über die Jägerallee.
Nuthestraße
Die schrittweisen Abbrucharbeiten an der Brücke Humboldtring beginnen mit dem Rückbau der Brückenfelder über der stadtauswärtigen Fahrspur und werden mit dem Rückbau der Rampe zum Humboldtring voraussichtlich am 08.05.2013 abgeschlossen sein.
Der Verkehr auf der Nuthestraße wird seit dem 04.03.2013 mit jeweils 2 Fahrspuren pro Richtung geführt. Im Baustellenbereich gilt aufgrund von Fahrbreitenreduzierungen Tempo 30.
In Vorbereitung der Umbauarbeiten der Nuthestraße an der Kreuzung Berliner Straße wird die Lichtsignalanlage am 21.03.2013 abgeschaltet und umgebaut. Der Verkehr wird durch die Polizei geregelt. Wir bitten um erhöhte Aufmerksamkeit. Staugefahr auf der Nuthestraße im Berufsverkehr in beiden Richtungen.
Breite Straße
Die Umbauarbeiten in der Breiten Straße zwischen Dortustraße und Schopenhauerstraße werden unter Aufrechterhaltung von jeweils zwei Fahrspuren pro Richtung durchgeführt. Ab dem 20.03.2013 wird der Verkehr auf die nördliche Fahrbahnhälfte verschwenkt. Während der Bauzeit muss der Linksabbieger von der Langen Brücke kommend in die Dortustraße Süd und der Linksabbieger von der Zeppelinstraße in Richtung Schlossstraße Nord gesperrt werden. Als Entlastung wird an der Kreuzung Breite Straße / Schopenhauerstraße/Wall Am Kiez das Linksabbiegen von der Langen Brücke kommend in die Straße Wall Am Kiez während der Bauzeit erlaubt.
Geschwister Scholl Straße
Die EWP wechselt in der Geschwister-Scholl-Straße Trinkwasserleitungen bis Ende Juni aus. Dafür muss zwischen Kastanienallee und Am Neuen Palais der Verkehr über die Zeppelinstraße/Forststraße umgeleitet werden. Busse fahren ebenfalls diese Umleitung. Der Anliegerverkehr bleibt während der Baumaßnahme gewährleistet.
Friedhofsgasse
Bis Mitte 2014 ist die Einfahrt von der Friedrich-Engels-Straße in die Friedhofsgasse untersagt. Die Friedhofsgasse ist für diesen Zeitraum als Einbahnstraße von Heinrich-Mann-Allee bis Friedrich-Engels-Straße befahrbar.
Nuthedamm
Für Kranarbeiten muss der Nuthedamm auf einem kurzen Abschnitt zwischen Nuthebrücke und Sternstraße vom 11.03.2013 bis 19.03.2013 halbseitig gesperrt werden.
Rudolf-Breitscheid-Straße / Karl-Liebknecht-Straße
Für Gleisbauarbeiten an der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße/Karl-Liebknecht-Straße muss das Gleisbett für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Die Arbeiten erfolgen vom 18.03.2013 bis voraussichtlich 27.03.2013. Die Umleitung wird ausgeschildert. Der Rechtsabbieger aus der nördlichen Karl-Liebknecht-Straße, sowie der Durchgangsverkehr in Richtung Nuthestraße aus der Rudolf-Breitscheid-Straße sind weiterhin geöffnet.
Friedrich-Engels-Straße / Hauptbahnhof
Die Tramquerung in der Friedrich-Engels-Straße muss aufgrund eines Gleisschadens repariert werden. Die Fahrspuren stadteinwärts werden ab dem 18.03.2013 bis 27.03.2013 auf eine Fahrspur stadteinwärts eingeengt.
Pappelallee
Zwischen Georg-Hermann-Allee und Ruinenbergstraße muss die Pappelallee für den Bau von Hausanschlüssen halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird mit einer mobilen Lichtsignalanlage geregelt. In diesem Zusammenhang wird auch die Georg-Hermann-Allee in Fahrtrichtung Pappelallee gesperrt. Die Bauarbeiten beginnen am 18.03.2013 und dauern voraussichtlich bis zum 02.04.2013. Staugefahr im Berufsverkehr auf der Pappelallee
Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
