Über 1000 freie Ausbildungsplätze in Brandenburg
„Die Chancen, hier in der Region einen Ausbildungsplatz zu finden und damit die Grundlage für seine berufliche und persönliche Zukunft zu legen, sind optimal.“ Das sagte heute Dr.-Ing. Victor Stimming, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, auf dem Jahresempfang der Kammer im Schlosspark Caputh vor rund 400 hochrangigen Gästen. „Angesichts des erheblichen Einbruchs der Schulabgangszahlen im Land Brandenburg von einst 35.000 vor gut zehn Jahren auf jetzt 17.000 steuern wir mit unserer Initiative ,Mach es in Brandenburg‘ insbesondere der Abwanderung der jungen Leute gegen.“
Im IHK-Bezirk Potsdam, zu dem die Landeshauptstadt Potsdam, die Stadt Brandenburg an der Havel, die Landkreise Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Havelland, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming gehören, stehen für das neue Ausbildungsjahr noch insgesamt 1.078 freie Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Spitzenreiter bei den angebotenen Lehrstellen, so der IHK-Präsident, ist die Hotel- und Gaststättenbranche mit 280 freien Plätzen (Koch/Köchin - 112 Plätze), Hotelfachmann/-frau (89 Plätze), Restaurantfachmann/-frau (79 Plätze). Aber auch für die Berufe Kaufmann/-frau im Einzelhandel (73 Plätze) und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation (49 Plätze) sind noch ausreichend offene Lehrstellen vorhanden.
Interessierte Schulabgänger können die Ausbildungsplätze online in der IHK-Lehrstellenbörse www.ihk-lehrstellenboerse.de sowie unter www.mach-es-in-brandenburg.de recherchieren.
Potsdam, 06.06.2013Veröffentlicht von:
Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam
