Turbine Potsdam reist mit bestem Aufgebot nach Magdeburg
Am kommenden Samstag findet in der Magdeburger Bördelandhalle die 17. Auflage des DFB-Hallenpokals der Frauen statt. Der 1. FFC Turbine Potsdam geht als Titelverteidiger in dieses Turnier, die Mannschaft von Trainer Bernd Schröder konnte den Hallencup im Jahr 2009 ebenso wie zuvor bereits in den Jahren 2008, 2005 und 2004 gewinnen. „Wir möchten den Titel gern verteidigen und das Triple holen“, haben sich die Potsdamerinnen auf die Fahne geschrieben. Dabei wollen sie den Fans und Zuschauern nicht nur erfolgreichen, sondern auch attraktiven und schnellen Kombinationsfußball zeigen. „Wir haben in der Region eine Riesenverpflichtung“, erklärt Turbines Cheftrainer Bernd Schröder angesichts der offiziellen Hallenmeisterschaft des DFB in der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt, „nicht nur zahlreiche Fans aus dem Brandenburger und Berliner Raum begleiten uns nach Magdeburg, sondern wir spüren auch eine riesige Sympathie in der Region weit über Magdeburg hinaus“.
Zugleich mahnt Schröder, dass „in der Halle alles möglich ist. Jede Mannschaft hat ihre Hallenspezialisten, da laufen viele gute Teams am Samstag auf, die alle in die Medaillenränge kommen wollen“. Der 1. FFC Turbine Potsdam wird – nicht nur aus diesem Grund („wir haben eine Verpflichtung gegenüber den Fans“) - mit seinem besten Aufgebot anreisen. Nach dem Doppelerfolg am vergangenen Wochenende, Turbine Potsdam gewann sowohl das Internationale Hallenturnier in Jöllenbeck als auch den 3. SHFV-Nordcup in Kiel, stellten das Potsdamer Trainerteam seinen Kader für den Hallenpokal zusammen, „die Mischung, die in Magdeburg das beste rausholen kann“, wie Co-Trainer Dirk Heinrichs erklärt.
Zum DFB-Hallenpokal reist der 1. FFC Turbine Potsdam daher mit folgendem Kader: Desirée Schumann, Anna Felicitas Sarholz (beide Tor), Stefanie Draws, Babett Peter, Jennifer Zietz, Anja Mittag, Fatmire Bajramaj, Nadine Keßler, Corina Schröder, Jessica Wich, Leni Larsen Kaurin, Viola Odebrecht.
In der Vorrunde treffen die „Turbinen“ in gleich zwei Ostderbys auf den FF USV Jena und Tennis Borussia Berlin sowie die SG Essen-Schönebeck. Gegen letztere bestreitet der amtierende deutsche Meister auch das Eröffnungsspiel des Turniers um 10 Uhr.
Tickets für das Turnier kosten zwischen 7,50 und 20 Euro und sind am Samstag an den Stadionkassen erhältlich. Ermäßigte Eintrittskarten gelten für Kinder, Schüler, Auszubildende, Studenten, Wehrpflichtige, Rentner, Zivildienstleistende und Personen mit Schwerbehindertenausweis.
Der MDR berichtet in einer Sondersendung ab 16:30 Uhr von den Ereignissen aus Magdeburg. Ebenfalls zum ersten Mal im neuen Jahr wieder zum Einsatz kommt der Turbine-Liveticker, in dem wir alle Ergebnisse aus der Bördelandhalle zeitnah tickern werden.
Veröffentlicht von:
1.FFC Turbine Potsdam
