Turbine-Hallencup: Teilnehmerfeld ist komplett
Nunmehr komplett ist das Teilnehmerfeld des vom 1. FFC Turbine Potsdam ausgerichteten „Internationalen Turbine-Hallencups“, der am 2. und 3. Februar 2013 in der MBS-Arena in Potsdam ausgetragen wird.
Der schottische Serienmeister Glasgow City LFC, einstiger Club von Turbines Stürmerin Lisa Evans, der polnische Serienmeister der Jahre 2001 bis 2008 und einer der ersten UEFA-Cup-Kontrahenten der „Turbinen“ in deren Vereinsgeschichte, den KS AZS Wroclaw, komplettieren das Teilnehmerfeld ebenso wie der erste UEFA-Cup-Final-Gegner der „Turbinen“ aus dem Jahr 2005, die Schwedinnen von Djurgårdens IF aus Stockholm. „Wer hätte gedacht, welche Folgen unser Aufeinandertreffen mit Turbine Potsdam in der Champions League im vergangenen Jahr für uns alle hat. Wir werden uns mit Spitzenteams messen, das wird für meine Mannschaft eine tolle Erfahrung und eine Premiere“, freut Glasgows Trainer Eddi Wolecki auf den Cup in Potsdam. „In den über 41 Jahren unserer Vereinsgeschichte haben wir viele Frauenfußball-Freunde in aller Welt gewonnen. Wir konnten leider nur sieben Mannschaften, die wir in den vergangenen Jahren kennengelernt haben, zu unserem Turnier einladen. Aber wir werden eine großartige Veranstaltung haben, die es so noch nicht gab“, ist auch Turbine-Trainer Bernd Schröder die Vorfreude auf das Turnier bereits deutlich anzumerken. „Der Turbine-Hallencup ist eine tolle Möglichkeit, mit unseren internationalen Freunden zusammenzukommen und gemeinsam mit ihnen für die Liebhaber unseres Sports eine tolle Veranstaltung zu präsentieren. Ich bin mir sicher, dass wir eine großartige Kulisse und eine ausverkaufte Halle haben werden und viele Menschen für den Frauenfußball begeistern können.“
Bereits seit geraumer Zeit fest standen als Teilnehmer neben dem Gastgeber Turbine Potsdam der amtierende Dänische Meister Brøndby IF, Österreichs Champion SV Neulengbach sowie der tschechische Serienmeister AC Sparta Prag. Die Belgierinnen vom VV St. Truiden spielten bis 2008 als KFC Rapide Weezemal und traten als Belgischer Meister 2005 im Jahr gegen die „Turbinen“ an. In der vergangenen Saison 2011/12 aktiv für den Club aus Sint-Truiden war mit Abwehrspezialistin Heleen Jaques zudem eine Spielerin, die inzwischen das Trikot des Deutschen Meisters trägt.
In der Endphase der Planungen befindet sich die Ticketorganisation für die Veranstaltung. Die Nachfrage nach Karten für den „Internationalen Turbine-Hallencup“ ist bereits groß, aus ganz Deutschland und gar dem Ausland gingen bereits Ticketanfragen beim 1. FFC Turbine Potsdam ein.
In Kürze werden die Karten für dieses Spitzenevent in Potsdam sowohl über die Geschäftsstelle des Vereins (Am Luftschiffhafen 2, „Haus der Vereine“) sowie die regulären Vorverkaufs-Partnerstellen des Vereins, aber auch das Online-Ticketportal Tixoo erhältlich sein. Wir werden über den Vorverkaufsstart berichten.
Alle Informationen zum „Internationalen Turbine-Hallencup“ sind zudem ab sofort auf der Website http://turnier.turbine-potsdam.de zusammengefasst im Überblick abrufbar.
Potsdam, 18.12.2012Veröffentlicht von:
1. FFC Turbine Potsdam
