STEP befreit Stadt vom Silvestermüll
Die Mitarbeiter der Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) haben am Neujahrstag umgehend damit begonnen, die Stadt vom Silvestermüll zu befreien. Stark frequentierte Straßen, wie z.B. die Brandenburger Straße und die Friedrich-Ebert-Straße, wurden zuerst gereinigt. Bis gestern Abend wurden durch alle eingesetzten Kräfte bereits über 10 Tonnen Abfälle eingesammelt. Gegenüber dem letzten Jahr wurde eine deutliche Zunahme der liegen gelassenen Müllmenge zum Jahreswechsel festgestellt. Das Ziel ist es, sowohl die Potsdamer als auch die Babelsberger Innenstadt bis zum 05. Januar 2013 vom Silvesterdreck zu befreien. Die Wohngebiete werden danach kontinuierlich entsprechend der zum Jahresbeginn in Kraft getretenen neuen Straßenreinigungssatzung der Landeshauptstadt Potsdam und der infolgedessen erforderlichen neuen Tourenpläne gereinigt.
Die STEP reinigt jedoch nicht alle Flächen. Gemäß Straßenreinigungssatzung ist die STEP für die Reinigung der öffentlichen Straßen zuständig. Die Reinigungspflicht der Gehwege obliegt den Anliegern. Mitarbeiter des Bereiches Grünflächen und die zusätzlich beauftragten Pflegefirmen sind seit dem 02. Januar intensiv damit beschäftigt, die Verunreinigungen in Folge der Silvesterfeierlichkeiten in den städtischen Grünanlagen zu beseitigen und mit ihren Fahrzeugen abzufahren. Ziel ist es auch hier, die teilweise sehr stark in Mitleidenschaft gezogenen Grünflächen bis zum
05. Januar von den unterschiedlichsten Hinterlassenschaften der Silvesterfeier zu befreien und ihre uneingeschränkte Nutzung zu ermöglichen.
Die Aufräumarbeiten ließen sich jedoch deutlich reduzieren, wenn ein jeder seine Feuerwerksreste und seinen eigenen Abfall, wie z. B. leere Flaschen, als eigentliche Selbstverständlichkeit wieder einsammeln würde.
Potsdam, 03.01.2013Veröffentlicht von:
STADTWERKE POTSDAM GMBH
