"Stadt für eine Nacht" lockte Zehntausende in die Schiffbauergasse
Als großer Erfolg endete gestern die „Stadt für eine Nacht 2013" in der Schiffbauergasse. Mehr als 25.000 Gäste besuchten das Erlebnisquartier, um bei freiem Eintritt und innerhalb von 24 Stunden aktiver Teil einer Stadt in der Stadt zu werden.
„Mit der ‚Stadt für eine Nacht‘ wurde einmal mehr das kreative Potenzial unserer Stadt und der Region deutlich. Themen wie die ‚Stadt der Zukunft‘ wurden diskutiert. Fragen nach dem Umfeld, in dem wir künftig leben wollen und was unser Potsdam lebenswert und facettenreich macht, wurden gestellt. Alle Gäste des Festes konnten erleben, wie vielschichtig und spannend ein gemeinsam erlebtes Potsdam ist, das von Offenheit und Miteinander geprägt ist", sagte der Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs, der auch Schirmherr der „Stadt für eine Nacht" ist.
Als Plattform bietet die „Stadt für eine Nacht" die Chance, die Zusammenarbeit von Institutionen und Personen lokal und regional zu stärken. „Unser Dank gilt allen Beteiligten und Partnern des Festes, vor allem den kulturellen Akteuren der Schiffbauergasse mit dem Hans Otto Theater als Ideengeber der Stadt auf Zeit. Sie haben erneut großes Engagement gezeigt, das die kulturelle Vielfalt des Festes besonders prägte, betonte der Oberbürgermeister.
Quirliges Treiben in den Gassen und Winkeln der temporären Rauminstallation mit ihren mehr als 35 Bewohnern erzeugte ein pulsierendes Zentrum, von dem aus die Potsdamerinnen und Potsdamer sowie Gäste die umliegenden Orte des Quartiers entdeckten. Dort zeigten die Anlieger der Schiffbauergasse ein Großaufgebot an kultureller Vielfalt zum Zuschauen und Mitmachen.
Insgesamt 80 Einzelveranstaltungen, darunter Aufführungen im Hans-Otto-Theater und in der Reithalle, Performances auf dem Schirrhof, Kunst in der Waschhaus Galerie und im -museum FLUXUS+, Hör- und Klangerlebnisse bei der Stillen Lesebühne, beim Sommertanz am Tiefen See oder auch beim Mitmachprogramm „Open Stage und Open Mic" des Waschhaus‘ - all dies und noch viel mehr ließ die Gäste bei schönstem Sommerwetter ein unvergleichliches Erlebniswochenende genießen.
Für Gaumenschmaus sorgten vielfältige gastronomische Angebote rund um die Uhr. Idyllische Orte zum Verweilen und Beisammensein, gerade in den leuchtenden Abend- und Nachtstunden, machten die „Stadt für eine Nacht" zum Sommerhighlight der Schiffbauergasse.
Das erste kleine Jubiläum gibt es im nächsten Jahr mit der fünften Auflage der „Stadt für eine Nacht", die am 12. und 13. Juli 2014 stattfinden wird.
Potsdam, 24.06.2013Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
