SPSG führt ticketloses Parksystem FreeFlow ein
Digital parken verzichtet auf Plastik- oder Papiertickets
Auf den Parkplatzflächen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) am Schloss Sanssouci, am Schloss Cecilienhof und am Neuen Palais in Potsdam sowie an den Berliner Schlössern Grunewald und Charlottenburg wird ab Mitte Juli 2024 das digitale, ticketlose Parksystem FreeFlow eingeführt. An Ein- und Ausfahrten platzierte Kameras erfassen die Kfz-Kennzeichen aller herein- und herausfahrenden Fahrzeuge und digitalisieren den Parkvorgang. Dieses neue, kundenfreundliche System ersetzt in Potsdam bisherige Schrankenanlagen und ermöglicht eine barrierearme Nutzung der Gäste-Parkplätze. Hinzu kommt die Reduzierung von Lärmbelästigungen, Rückstaus, CO₂-Emissionen und Feinstaubbelastungen sowie der Wegfall von Störungen an Schrankenanlagen. Auch wird auf Plastik- oder Papiertickets verzichtet.
Auf den mehr als 800 Gäste-Stellplätzen der SPSG ist das Parken eines Fahrzeuges wie bisher für bis zu 15 Minuten kostenlos. Bei längeren Aufenthalten beläuft sich die Parkgebühr im Zeitraum von 07:00 bis 19:00 Uhr auf 3,00 Euro für die erste Stunde und 2,00 Euro je weitere angefangene Stunde. Der Tageshöchstsatz beträgt 15,00 Euro. Der Nachttarif ab 19:01 bis 06:59 Uhr kostet 3,00 Euro.
Es werden moderne Kassenautomaten auf den Parkplätzen aufgestellt. Auf den Flächen des Schlosses Sanssouci und des Schlosses Grunewald werden drei und auf den Flächen des Schlosses Cecilienhof, am Neuen Palais und am Schloss Charlottenburg (Theaterparkplatz) werden jeweils zwei Kassenautomaten montiert. Die Bezahlung der Parkgebühr kann an allen Automaten mittels Kennzeicheneingabe über ein Touch-Display per Münzzahlung, kontaktlos mit Giro-, Visa- und Mastercard oder online ohne vorherige Registrierung bis zu 48 Stunden nach Beendigung des Parkvorgangs erfolgen. Darüber hinaus steht das Handyparken per SMS oder über Easypark-App möglich. Durch Hinweisschilder auf den Parkflächen werden die Parkplatznutzerinnen und -nutzer informiert, mittels QR-Codes bei Bedarf auch in Englisch, Französisch, Spanisch und Polnisch.
Die Kontrollen der Parkplätze übernimmt das Unternehmen fair parken mit Sitz in Düsseldorf.
Das Service-Team von fair parken ist für Rückfragen telefonisch unter
+49 (0)211.95 43 37 11 von Montag bis Sonntag direkt zu erreichen. Alternativ ist auch eine Kontaktaufnahme per E-Mail unter info@fairparken.com möglich.
Veröffentlicht von:
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG)
2024-07-19 2024-07-19 14:48:45 Vorherige Übersicht Nächste