Spielplatz "Am Brunnen" beim Tag der Architektur
Landeshauptstadt Potsdam
Am Tag der Architektur am kommenden Sonntag wird auch der von der Landeshauptstadt Potsdam umgestaltete Spielplatz „Am Brunnen“ vorgestellt. Um 13, 15 und 17 Uhr bietet das Architekturbüro herrburg Landschaftsarchitekten Berlin Führungen vor Ort an.
Der Tag der Architektur wird am 24. Juni von der Brandenburgischen Architektenkammer veranstaltet. Der Spielplatz „Am Brunnen“ ist eines von fünf teilnehmenden Projekten in Potsdam. Aufgrund starker Abnutzung war 2017 eine komplette Sanierung des Spielareals notwendig geworden. Gleichzeitig wurde dem starken Zuzug von Familien mit Kindern entsprochen und das Spielangebot vergrößert. Dabei wurden auch die Wegeführung erneuert, die einzelnen Spielbereiche insgesamt vergrößert, der Bolzplatz überarbeitet und zahlreiche Bäume und Sträucher gepflanzt.
Die Baukosten für die Neugestaltung des Spielplatzes betrugen circa 160 000 Euro aus dem städtischen Haushalt. Die Planung basierte auf den Ergebnissen eines Beteiligungsprojektes mit Kindern und Anwohnern. Obwohl die zur Verfügung stehenden Flächen und die finanziellen Mittel begrenzt waren, konnten eine Vielzahl der während des Workshops vorgetragenen Wünsche und Vorschläge berücksichtigt werden. Hierzu zählten insbesondere Möglichkeiten zum Klettern, Schwingen, Schaukeln, Rutschen, Springen, Hüpfen und Drehen, die mit speziell entwickelten Spielkombinationen realisiert wurden.
Der Spielbereich ist untergliedert in eine Fläche für die Altersgruppe bis sechs Jahre und in eine Fläche für die Sechs- bis Zwölfjährigen. Ergänzt wird der Anger mit sportbetonten Angeboten wie einer Bolzfläche, einer Tischtennis-Platte und zwei Trampolinen.
Auch die Anliegen der Senioren, die ebenfalls an der Planungswerkstatt beteiligt waren, konnten berücksichtigt werden: zwei generationsübergreifende Outdoor-Fitnessgeräte laden zur Bewegung an frischer Luft ein.
Potsdam, 21.06.2018
Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
