Sparkasse vergibt Auslandsstipendien für 2011
Potsdam, 20. September 2010 – Schüler, die das Schuljahr 2011/2012 außerhalb Deutschlands verbringen wollen, können sich noch bis zum 15.November 2010 bei den Stiftungen der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam (MBS) um ein Auslandsstipendium bewerben.
Durch einen Auslandsaufenthalt können die jungen Menschen nicht nur ihre Sprachkenntnisse erweitern, sondern auch andere Kulturen kennenlernen. Die Stiftungen der MBS unterstützen die Schüler dabei mit einem Betrag von jeweils 3.000 Euro, übernommen werden maximal 50 Prozent der Programmkosten eines Auslandaufenthaltes.
Bewerber müssen das 9. Schuljahr vollendet haben, über gute Kenntnisse des Gastlandes verfügen und überdurchschnittlich gute Schulleistungen aufweisen. Das Einkommen der Eltern sollte eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Außerdem legen die Stiftungen der MBS großen Wert auf persönliches Engagement der Bewerber außerhalb der Schule.
Bereits in den vergangenen Jahren boten die Stiftungen der MBS insgesamt 124 Schülern die Gelegenheit, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen. Dabei zog es die Stipendiaten nicht nur in beliebte Gastländer wie die USA, England oder Frankreich. Auch Aufenthalte in Norwegen und exotischeren Ländern wie Neuseeland oder China konnten dank des Engagements der MBS realisiert werden.
Die Voraussetzungen und Antragsunterlagen finden Interessierte im Internet unter www.mbs-potsdam.de unter der Rubrik Förderengagement. Nähere Informationen sind ebenfalls direkt bei der MBS, bei Kathrin Schiemann, Tel. 0331 / 89 120 13, zu erhalten.
Veröffentlicht von:
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
