Sommerliche Abendpromenade und Jazz im Park Babelsberg
In der Veranstaltungsreihe "Entdeckung der Langsamkeit" lädt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) am Freitag, dem 24. Juni 2011 um 19 Uhr zu einer sommerlichen Abendpromenade in den Park Babelsberg ein. Erkundet wird der Parkbereich zwischen Flatowturm und Gerichtslaube, ein Weg reich an schönen Aussichten. Wie bei allen Veranstaltungen im Rahmen des Programms "Preußisch Grün" werden die Besucher dabei fachkundig begleitet: Katrin Schröder, Kustodin für Gartendenkmalpflege, und Anne-Grit Reichelt, Fachbereichsleiterin im Park Babelsberg, geleiten die Gäste durch den Park.
Der Abend beginnt mit der Besteigung des Flatowturms - ein in den Abendstunden selten gewährtes Vergnügen. Wer den Aufstieg auf den 46 Meter hohen Turm geschafft hat, wird mit wunderbaren Sichten in die Potsdam-Berliner Welterbe-Kulturlandschaft belohnt.
Vom Flatowturm führt der Rundgang unter anderem an den Generalseichen, der Weißen Bank und dem Trockental mit der Bismarckbrücke vorbei. Die Wanderung auf sanft auf- und absteigenden Wegen verspricht reizvolle Durch- und Ausblicke in den Landschaftsgarten und die ihn umgebende Kulturlandschaft.
Musikalisch endet der Abend mit Aussichten, die weit über den Babelsberger Park hinausreichen: bis nach Australien. "Didges Brew" lassen den Abend jazzig-entspannt in der Gerichtslaube ausklingen. Das Trio nutzt das älteste Blasinstrument der Welt - das australische Didgeridoo - als Effekt für Stimme und Mund-Perkussion. Marc Miethe ist einer der profiliertesten Didgeridoospieler in Europa. Er lotet die unbegrenzten Möglichkeiten dieses simplen Holzrohres aus, sogar als stimmbares Posaunen-Didgeridoo. Begleitet wird er von Matthias Millhoff (Keyboards) und Tayfun (Perkussion).
Veröffentlicht von:
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
