Sechs Potsdamer Schulen ausgezeichnet
Zum 13. Mal erhalten Potsdamer Schulen den Titel "Umweltschule in Europa"
Sechs Schulen der Landeshauptstadt Potsdam werden in diesem Jahr mit dem Titel "Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule" ausgezeichnet. Im Beisein von Katherina Reiche, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium und Mitglied des Deutschen Bundestages, hat die Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU), Annegret Gülker, am heutigen Mittwoch an der Waldstadt-Grundschule die Auszeichnung vorgenommen. Der Fachbereich Bildung und Sport der Landeshauptstadt Potsdam, welcher die Durchführung des Projektes seit 1999 unterstützt, wurde durch die Beigeordnete Dr. Iris Jana Magdowski vertreten. Über die Auszeichnung dürfen sich in diesem Jahr die Grundschule am Priesterweg, die Karl-Foerster-Grundschule, die Waldstadt-Grundschule, die Grundschule am Humboldtring, die Käthe Kollwitz-Oberschule und die Comenius-Schule freuen. Die Waldstadt-Grundschule selbst darf den Titel zum 12. Mal in Empfang nehmen. Mit der Urkunde erhalten die Schulen einen Stempel und eine Flagge mit der Angabe des Schuljahres, in dem die Auszeichnung erworben wurde.
"Umweltschule in Europa - Internationale Agenda Schule 21" ist eine Ausschreibung der FEE (Foundation for Environmental Education), in Deutschland, vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung e. V. (DGU). An dem Internationalen Projekt beteiligen sich weltweit 13.400 Schulen aus 41 Staaten. In Deutschland sind es 760 Schulen aus zehn Bundesländern. Die Umsetzung der Projekte wurde im Juni 2012 durch eine Jury überprüft. Die Bewertung der angefertigten Dokumentationen erfolgte im Juli 2012. Die begehrte Auszeichnung können Schulen erhalten, wenn sie innerhalb der Projektzeit von einem Schuljahr ein selbstentwickeltes Konzept zum Thema Umwelt erfolgreich umsetzen konnten. Die ausgezeichneten Schulen haben im Verlauf des vergangenen Schuljahres fächerübergreifend an den Projekten gearbeitet.
Durchgeführte Projekte:
Grundschule am Priesterweg
In der Klasse 1a erstellten Schülerinnen und Schüler ihren persönlichen Steckbrief. So konnten die Lehrer ihre Schüler besser kennen lernen. Inhalt des Steckbriefes: was wir gern essen, was wir gern machen, was wir nicht gern machen. Es wurden ein Frühlingsprojekt, ein Osterprojekt und ein Projekt Potsdam mein Heimatort durchgeführt. Die Klasse 2a übernahm eine grüne Patenschaft und pflegt ein Blumenbeet in der Konrad-Wolf-Allee. Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b schrieben Gedichte zu den Jahreszeiten Frühling und Sommer. Die Klasse 3b sammelte Geld für einen Apfelbaum, der am Tag der Projektpräsentation von den Schülerinnen und Schülern im Integrationsgarten am Schlaatz gepflanzt wurde. Die Foto-AG begleitet den Schulneubau in Drewitz und dokumentiert diesen regelmäßig. Die Klasse 4a hat sich mit der ökonomischen und ökologischen Bedeutung der Biene befasst. Die Klasse 4b erweiterte ihr Wissen über die Tiere des Waldes, wie Dachs, Eichhörnchen und Luchs. Schüler und Schülerinnen der Klasse 4c beschäftigten sich mit der Welt der Haie. Die 6. Klassen schieben Verse zum Thema Umwelt und trugen diese vor.
Die Schule erhält die Auszeichnung zum 13. Mal.
Karl-Foerster-Schule
Die 3. Klassen beschäftigten sich damit, wie Strom und Wärme entsteht. Sie setzten sich mit der Energieerzeugung aus fossilen Brennstoffen und deren Folgen für Umwelt und Klima auseinander. Beantwortet wurde die Frage: "Warum sollte gerade jetzt der Atomausstieg erfolgen?" Folgen der Reaktorkatastrophen wurden beleuchtet. Es wurde erklärt, was erneuerbare Energien sind, warum man sie gewinnt, welche Kraft Sonne, Wind und Wasser haben. Auch die Frage, warum erneuerbare Energien zukunftsfähig sind wurde diskutiert. Modelle von Windrädern und einer Biogasanlage wurden gebaut und vorgeführt. Die 4. Klassen haben sich mit dem Projektthema Abfall = Müll befasst und Experimente durchgeführt. Humusbildung im Schulgarten wurde beobachtet. Dabei wurde festgestellt, dass die Natur keinen Müll kennt. Die Schülerinnen und Schüler lernten den Regenwurm und andere nützliche Tiere wie Assel, Erdläufer und Schnellkurzflügler kennen. Sie beschäftigten sich mit Mülltrennung und Müllverwertung. Das Leben einer Plasteflasche wurde verfolgt und dokumentiert. Beim Besuch des Recyclinghofes Richter konnte man viel darüber lernen, warum Recycling wichtig ist. Beim Projekt " Papier hat viele Seiten" wurden Verwendung und Herstellung von Papier beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Bedeutung des blauen Umweltengels kennen. Die Schule erhält die Auszeichnung zum 11. Mal.
Waldstadt-Grundschule
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 b erneuerten das Insektenhotel im Schulgarten. Beim Projektthema "Die Biene" beschäftigte man sich mit der Entstehung von Honig und verschiedenen Honigsorten, der Lebensweise der Honigbiene und dem Bau von Nisthilfen für Wildbienen. Dazu wurde ein Projekttag beim Imker durchgeführt. Die Theatergruppe trug Gedichte vor und führte ein Theaterstück über die Biene auf. Die 3. Klasse besuchte die STEP und beschäftigte sich mit dem Thema Müll. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a beschäftigten sich mit erneuerbaren Energien unter dem Aspekt des Klimawandels. Sie besuchten die Potsdamer Stadtwerke und konnten ein Öko-Auto besichtigen. Zum Thema Klimawandel gab es einen Ausstellungsbesuch in der Biosphäre Potsdam. Beleuchtet wurde, welche Rolle der Mensch spielt und wie er den Klimawandel beeinflussen kann. Es wurde festgestellt: Klimaschutz fängt bei "dir selbst" an.
Die Schule erhält die Auszeichnung zum 12. Mal.
Grundschule am Humboldtring
Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten an den Themen "hinterm Tellerrand geht’s weiter" und "weltbewusstes essen und leben". Die Präsentation des Projektes "Man ist, was man isst" erfolgte im Rahmen des Hoffestes am 25.05.2012. Das Lied "Man ist, was man isst" bildete den Rahmen für die Präsentation.
Alle Kinder saßen auf dem Schulhof an ihrem Tischtuch und trugen Vorträge zu folgenden Themen vor:
Klasse 1 - Wir haben Hunger ... (Lied)
Klasse 2a - Riesenpizza
Klasse 2b - Esskulturen (Steinzeit, Europa, Afrika ...)
Klasse 3a/3b - Der Kartoffelkönig
Klasse 4a/4b - Essen und Trinken
Klasse 4a/4b - Kampf der Gegensätze
Klasse 5a/5b - Lebensmittelpyramide
Klasse 6a/6b - Der gedeckte Tisch
Die Schule erhält die Auszeichnung zum 11. Mal.
Käthe-Kollwitz-Oberschule
Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse erfas sten und berechneten den eigenen ökologischen Fußabdruck. Ökologischer Fußabdruck = Fläche auf der Erde, die notwendig ist, um den Lebensstandard auf der Erde zu ermöglichen. Es wurden die einzelnen Länder und die Einflussfaktoren betrachtet. Schwerpunkte waren das Klima und der Klimawandel. Aus den Berechnungen wurden Schlussfolgerungen für das eigene Verhalten gezogen.
Für das Projekt "Lehm-Klassenzimmer" hat die Schule den Klimapreis 2012 der Landeshauptstadt Potsdam erhalten. Mit Unterstützung einer Fachfirma wurde der Unterrichtsraum (R 18) durch die Schülerinnen und Schüler mit Lehm ausgebaut. Damit wurde eine Verbesserung des Raumklimas erreicht. Die Schüler erläuterten die Projektarbeit. Bei der Umsetzung des Projektes lernten sie das Verhältnis Mensch-Natur-Umwelt bewusster zu gestalten und zu erleben. Mit speziellen Messgeräten erfolgt nun die Messung von Licht, CO 2 und Feuchtigkeit im R 18 und in einem anderen Klassenraum (R 15), um langfristig den Vergleich zum Verbrauch von Heizkosten u.a. durchzuführen (Langzeitstudie).
Die Schule erhält die Auszeichnung zum 5. Mal.
Comenius-Schule
Zum Projektthema "Bäume und die Jahreszeiten " wurde beobachtet, wie sich Bäume und Sträucher auf dem Schulhof in den Jahreszeiten verändern. Ihre Beobachtungen dokumentierten die Schülerinnen und Schüler auf Plakaten und Arbeitsblättern. Teile des Baumes wurden bestimmt. Es entstanden ein Baummemory, ein Baumpuzzle und ein Legespiel. Aus Früchten des Baumes wurden Bastelarbeiten angefertigt. Die Schülerinnen und Schüler führten außerdem das Energieprojekt aus dem Vorjahr weiter. Begonnen wurde das Projekt "Vom Korn zum Brot", welches im kommenden Schuljahr fortgeführt werden soll.
Die Schule erhält die Auszeichnung zum 9. Mal.
Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
2012-09-21 2012-09-21 10:43:23 Vorherige Übersicht Nächste