Schutzengel und Schutzbengel wieder auf Discotour
Ab sofort touren die Schutz(b)engel der Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ wieder an den Wochenenden durch Brandenburgs Nachtleben. Die Aktion richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, um diese im direkten Gespräch für verkehrssicheres Verhalten zu sensibilisieren, wie Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger das Anliegen erklärt.
Vogelsänger: „Wir wollen das Thema Verkehrssicherheit ins Bewusstsein der jungen Leute rücken. Alkohol und Raserei sind gerade bei den jungen Fahrern immer noch Unfallursache Nummer eins. Wir wollen uns damit nicht abfinden und ziehen alle Register, um mit unserer Zielgruppe ins Gespräch zu kommen. Die Schutzengel sind das Aushängeschild unserer erfolgreichen Verkehrssicherheitskampagne und bereits seit mehr als zehn Jahren unterwegs.“
Erkennbar an ihren blauen Haaren und goldenen Flügeln wollen die „Lieber sicher. Lieber leben.“- Botschafter im Gespräch mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Verkehrssicherheitsthemen diskutieren. Auf sympathische Art und stets ohne erhobenen Zeigefinger sprechen die (B)Engel die Besucherinnen und Besucher von Diskotheken auf die Gefahren von Alkohol, Drogen und erhöhter Geschwindigkeit im Straßenverkehr an. Während der aktuellen Winterdiskotour thematisieren die Schutz(b)engel zudem die Folgen von schlechten Witterungsverhältnissen in der dunklen Jahreszeit wie eingeschränkte Sicht und glatte Straßen.
Es bleibt jedoch nicht bei der bloßen Theorie. Mit Hilfe von „Rauschbrillen“ können sich die Diskobesucher selbst ein Bild machen, wie sich 0,8 oder 1,3 Promille im Blut auf die visuelle Wahrnehmung auswirken. So können die Autofahrenden gefahrlos nachempfinden, welche Risiken das Fahren unter Alkoholeinfluss birgt. Eine Erfahrung, die besonders Führerscheinneulingen die Augen öffnet.
Während der Aktion soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Als Erinnerung erhalten die jungen Leute wieder Give-aways von „Lieber sicher. Lieber leben.“, wie Feuerzeuge, Taschenlampen und Kondome. Zusammen mit den Engeln und Bengeln können sich die Nachtschwärmer für ein Statement auf der Kampagnenwebsite www.liebersicher.de fotografieren lassen. Damit unterstützen die Diskothekenbesucher den Kampagnen-Appell für mehr Sicherheit auf Brandenburgs Straßen.
Veröffentlicht von:
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg
