Prozesse der Erkenntnis - Ausstellungseröffnung im Rathaus
Landeshauptstadt Potsdam
Auf dem Flur des Oberbürgermeisters des Rathauses ist heute die Ausstellung „Prozesse der Erkenntnis“ durch die Potsdamer Gleichstellungsbeauftragte Martina Trauth eröffnet worden. Zu sehen sind Arbeiten der Malerei, Grafik und Installation von Horst Uhlemann. Die Schau wird bis zum 15. September gezeigt.
Der Künstler sagt über seine Arbeit: „Ein Eindringen in die Vielfalt der Darstellungsmöglichkeiten empfinde ich als besonderen Reiz (...) Toleranz ist für mich ein Garant, den Weg der Erkenntnis zu bestreiten.“ Horst Uhlemann ist 1959 geboren, lebt und arbeitet in Potsdam. Seine Installationen und Werke sind bereits in der ganzen Welt zu sehen gewesen ? in Italien, Rumänien, Costa Rica, Bangladesh und auf den Philippinen.
Seine Bilder will er als einzelne Seiten eines Buches verstanden wissen, die jede ihre eigene Bedeutung und Berechtigung haben. Sie sprechen nicht von dem, was er sucht, sondern von dem, was er gefunden hat. So hat er sich eigene Ausdrucksmöglichkeiten geschaffen, die er mit grafischen Arbeiten und in Bildern und Installationen umsetzt.
Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
