Polizeimeldung: Versuchter Räuberischer Diebstahl
Potsdam
Die Betreiberin eines Handygeschäftes („Base“-Shop) in der Brandenburger Straße rief am späten Mittwochnachmittag die Polizei, weil kurz vorher vier Unbekannte offenbar versucht haben ein Mobilfunkgerät zu stehlen. Die Männer betraten gemeinsam den Verkaufsraum. Zwei begaben sich zur Handyauslage. Sie nahmen mehrere Geräte in die Hand. Die anderen Beiden zeigten Interesse an einem „Padfone“-Testgerät. Die Frau bemerkte, dass die Männer das Ladekabel aus dem Gerät ziehen wollten und vermutete einen Diebstahl. Daraufhin begab sie sich zu der Auslage und forderte von den Männern, das „Padfone“ hinzulegen und den Laden zu verlassen. Einer der Männer trat sehr aggressiv direkt auf sie zu, drohte und beleidigte sie. Ein Anderer spuckte sie an. Die Unbekannten verließen das Geschäft. Es stellte sich heraus, dass nichts gestohlen worden ist.
Die Unbekannten konnten während der polizeilichen Fahndung nicht festgestellt werden.
Zwei der Unbekannten konnte die Betroffene wie folgt beschrieben:
1. Drohender Täter
zwischen 1,72 m und 1,76 m groß
ca. 22 Jahre alt
schlanke Gestalt
schwarze kurze, leicht kräuselige Haare
bekleidet mit dunkler Jeans und Lederjacke, silberne Halskette
2. Täter, der gespuckt hat
etwas kleiner als der Erste
ca. 22 Jahre
schlanke Gestalt, aber trotzdem kräftiger als der Erste
schwarze kurze Haare
bekleidet mit einer dunklen Jeans und braunen Lederjacke
Einer der beschriebenen Personen trug einen Vollbart. Das Quartett erschien osteuropäischer Herkunft zu sein, vermutlich sprachen sie russisch miteinander.
Die Polizei fragt: Wem sind die Personen am Mittwoch gegen 17:15 Uhr in der Brandenburger Straße aufgefallen? Wer kennt sie und kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen?
Sollten sie Hinweise zur Straftat geben können, melden sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224, www.internetwache.brandenburg.de oder jeder anderen Polizeidienststelle.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
