Polizeimeldung: Starke Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus
Landeshauptstadt Potsdam, Waldstadt II, Saarmunder Straße
Donnerstag, 07.08.2014; 23:15 Uhr
Aus bislang unklarer Ursache entwickelte sich in den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses in Potsdam starker Rauch, der sich im ganzen Haus verteilte. Die Feuerwehr wurde schnell Herr der Lage und konnte die Rauchentwicklung eindämmen. Die Bewohner mussten aufgrund des Rauchs im Treppenhaus teilweise von der Feuerwehr mit Drehleitern vom Balkon evakuiert werden.
Zehn Bewohner wurden von Rettungskräften mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation behandelt. Vorsorglich brachte man neun von ihnen anschließend ins Krankenhaus.
Eine Gefahr für umstehende Gebäude bestand nicht.
Als der Rauch aus dem Kellerbereich komplett abgezogen war, was im Lauf des Vormittags passierte, konnten die Kriminalpolizei und Kriminaltechnik sich den Rauchentwicklungsort ansehen. Genaue Erkenntnisse liegen derzeit nicht vor. Jedoch ermittelten die Beamten in alle Richtungen und schließen einen technischen Defekt nicht aus.
Die Sachschadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Die Polizei fragte nun: Wer kann sachdienliche Angaben zur Rauchentwicklung machen? Hinweise zu den Tätern richten Sie bitte telefonisch an die Polizeiinspektion Potsdam unter 0331 5508-1224, online über www.polizei.brandenburg.de oder an jede andere Polizeidienststelle.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
